Kehls Corona-Schnelltestzentrum
Jetzt auch für Kinder möglich

Foto: Stadt Kehl

Kehl (st). Die Stadt Kehl hat gehandelt und auf eigene Rechnung Corona-Schnelltests bestellt, die einfacher zu handhaben sind. Diese Tests, bei denen die Probenentnahme in der Nasenmuschel erfolgt, ermöglichen es den Ehrenamtlichen im städtischen Corona-Schnelltestzentrum in der Stadthalle, nun auch Kinder zu testen.

Zutritt nur mit FFP2-Maske

Bisher wurden von den Mitarbeitenden von Feuerwehr und DRK nur Kinder getestet, die mindestens zwölf Jahre alt waren. Das Schnelltestzentrum ist am Donnerstag, 25. März. von 15 bis 18 Uhr wieder geöffnet. Wichtig: Das Testzentrum kann nur mit FFP2-Maske betreten werden; die OP-Maske reicht dazu nicht aus.

Bei 1.391 Tests zehn positive

Im städtischen Corona-Schnelltestzentrum haben sich inzwischen 1.391 Menschen kostenlos testen lassen. Zehn der Schnelltests haben ein positives Ergebnis erbracht. Ein Schnelltest hatte fälschlicherweise ein positives Resultat angezeigt. Die von der Stadt verwendeten Antigen-Tests weisen eine Trefferquote von mehr als 90 Prozent auf.

Weitere Testzentren in Vorbereitung

Die Antigen-Schnelltests werden von geschultem Personal vorgenommen; die Ergebnisse liegen bereits wenige Minuten später vor. Lockerungen bedeuten für Oberbürgermeister Toni Vetrano, dass mehr getestet werden muss und „testen bedeutet, die Bevölkerung zu schützen“, erklärt er, warum sich die Stadt entschlossen hat, mit eigenen Mitteln dazu beizutragen, die Testkapazitäten unter der Regie von Feuerwehrkommandant Viktor Liehr zu erhöhen. Darüber hinaus können Ärzte in Kehl rund 200 Schnelltests pro Tag, also 1.000 pro Woche, abnehmen. Auch einige Apotheken bieten Antigentests an. In der Hoffnung, dass bei sinkender Inzidenz wieder Lockerungen möglich werden, sind weitere Testzentren in der Innenstadt in Vorbereitung.

Das Schnelltestzentrum wurde in der Stadthalle aufgebaut, weil dort leicht unterschiedliche Bereiche eingerichtet werden konnten: ein Eingangsbereich zur Registrierung der Testwilligen, ein Wartebereich mit ausreichend großen Abständen, ein Testraum und ein weiterer Raum, in dem die Getesteten auf ihr Ergebnis warten können. Die Bereiche sind barrierefrei erreichbar, Toiletten sind vorhanden, das Bus-Rendezvous und die Tramhaltestelle sind nur wenige Meter entfernt. Der Zugang erfolgt über die Rampe und das obere Foyer.

Die Öffnungszeiten

  • montags von 8 bis 12 Uhr
  • donnerstags von 15 bis 18 Uhr
  • samstags von 10 bis 14 Uhr

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, weshalb mit Wartezeiten zu rechnen ist.

Wichtige Hinweise:

  • Bei den Schnelltests handelt es sich um sogenannte Antigen-Tests, die eine Momentaufnahme darstellen. Ein negativer Antigen-Test rechtfertigt keine Vernachlässigung von Hygiene- oder Abstandsregeln. Wer ein positives Testergebnis erhält, muss sich unverzüglich in Quarantäne begeben und einen PCR-Test vornehmen lassen. Zudem wird das Gesundheitsamt über das positive Ergebnis informiert.
  • Wer sich krank fühlt oder über Corona-typische Symptome klagt, wird gebeten, den Hausarzt zu kontaktieren und ist verpflichtet, sich in Quarantäne zu begeben. Personen mit Krankheitssymptomen können im städtischen Testzentrum nicht getestet werden.
  • Der Zutritt zur Stadthalle ist nur mit einer FFP2-Maske möglich.
  • Bei der Registrierung muss der Personalausweis zur Erfassung der Wohnadresse vorgelegt werden. Grenzpendler bringen die vom Arbeitgeber ausgefüllte Bescheinigung mit.
  • Für Beschäftigte von Schulen und Kitas ist ebenfalls eine Bestätigung des Arbeitgebers vorzulegen.
  • Die Kosten für die Tests trägt die Stadt Kehl. Weil im Schnelltestzentrum viele freiwillige Helfer für die Gesundheit ihrer Mitbürger Dienst tun, ist im Stadthallenfoyer ein Spendenkässchen aufgestellt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.