Kehler Umzug trotz Trambaustelle
Krabbenaze fleddern den Oberbürgermeister

Die Bändele in der Hauptstraße hängen bereits, in eineinhalb Wochen steigt der Umzug des FKF in Kehl.  | Foto: gro
  • Die Bändele in der Hauptstraße hängen bereits, in eineinhalb Wochen steigt der Umzug des FKF in Kehl.
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Christina Großheim

Kehl (gro). Die Arbeiten für die Verlängerung der Straßenbahn bis vor das Kehler Rathaus wirken sich auch auf die fünfte Jahreszeit aus. So muss der Rathaussturm am Schmutzigen Donnerstag dieses Jahr wegen der Baustelle ausfallen. Der Umzug, der seit 2001 die närrische Zeit bereichert, führt ebenfalls am Rathaus vorbei. "Zunächst einmal, der Umzug findet am Sonntag, 4. Februar, in vollem Umfang statt", widerspricht Stefan Kaiser, Vorsitzender des Fördervereins Kehler Fastnacht (FKF), anders lautenden Gerüchten in der Stadt. "Es haben sich über 100 Gruppen in diesem Jahr angemeldet." 

Einige wenige Auswirkungen hat die Baustelle auf das närrische Treiben aber dennoch: "Die Bühne, die sonst vor dem Rathaus steht, wird bei der Wilhelmschule aufgestellt", verrät Stefan Kaiser. "Denn im Bereich der Baustelle, also zwischen Sparkasse und Fußgängerzone, ist kein Platz für Zuschauer. Deshalb macht eine Ansage an diesem Ort keinen Sinn."

Für den Verlauf des Umzuges ergibt sich allerdings keine Änderung. "Wir starten wie in jedem Jahr in der Hauptstraße beim Gasthaus ,Rebstock' und ziehen in die Innenstadt. Der Zug löst sich in der Hauptstraße, Kreuzung Kasernenstraße auf", so Stefan Kaiser. Innerhalb der Baustelle ist Raum für den närrischen Lindwurm, doch die Zuschauer würden in den Bereichen stehen, in denen gearbeitet wird. "Deshalb werden wir 2018 auch keinen Eingang in der Großherzog-Friedrich-Straße anbieten", erläutert Stefan Kaiser. Die Zugänge, an denen am Sonntag der Eintritt kassiert wird, werden in die Oberländerstraße, die Marktstraße und die Goldscheuer Straße verlegt: "Das Technische Hilfswerk Kehl sorgt für die Sicherheit im Baustellenbereich."

"Einige wenige Änderungen gibt es auch schon am Samstag", so Kaiser. Die hängen allerdings nicht mit der Baustelle zusammen, sondern mit einem besonderen Programmpunkt an diesem Tag. "Wir haben den Kinderumzug ein wenig nach vorne verlegt. Er beginnt schon um 13.11 Uhr in der Hauptstraße. Denn der Abend wird durch einen besonderen Programmpunkt bereichert: Die Krabbenaze aus Bohlsbach haben sich auf 18 Uhr angesagt und werden den Kehler Oberbürgermeister hängen und fleddern", freut sich Stefan Kaiser.

Danach, um 18.30 Uhr, wird der Nachtumzug beim Weinbrennerhaus starten und zum Kehler Marktplatz ziehen, auf dem sich wie immer das Narrendorf am Samstag und Sonntag, 3. und 4. Februar, befindet. "Der Nachtumzug ist auf 50 Gruppen angewachsen", zeigt Stefan Kaiser die wachsende Beliebtheit auf. Der Sonntag startet wie immer am Morgen mit einer ökumenischen Narrenmesse in der Friedenskirche, bevor um 11.30 Uhr der Zunftmeisterempfang in der Stadthalle beginnt.

Das Thema Sicherheit spielt in Kehl wie andernorts eine Rolle: "Natürlich ist im Sicherheitskonzept auch die Terrorabwehr enthalten", so Kaiser. "Die Umzugsstrecken werden durch Fahrzeuge gesichert. Im vergangenen Jahr standen dort noch Betonpoller, doch große Lkw lassen sich einfacher wegfahren." Solche und andere Maßnahmen schlagen Jahr für Jahr Löcher in das Budget des Kehler Fastnachtsumzuges. "Es wird alles teurer", stöhnt Kaiser. Das beginnt bei den notwendigen Absperrgittern entlang der Umzugsstrecke und endet laut dem Vorsitzenden des FKF bei der Plakatierung in der Umgebung. "Unser Budget ist auf Kante genäht. Ein Regenwochenende würden wir nicht verkraften", hofft Kaiser auf schönes Wetter.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.