Brand im Gewerbegebiet Auenheim
Feuer in Holzhackschnitzelsilo

Der starke Qualm zog in Richtung nördliche Innenstadt, deshalb wurde vorsorglich eine Warnung herausgegeben.
6Bilder
  • Der starke Qualm zog in Richtung nördliche Innenstadt, deshalb wurde vorsorglich eine Warnung herausgegeben.
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Christina Großheim

Kehl (gro). Auf einem Firmengelände in der Robert-Bosch-Straße im Gewerbegebiet Auenheim brennt es. Am Donnerstag, 26. Juli, um 14.35 Uhr wurde die Kehler Feuerwehr alarmiert. In einem Unternehmen, in dem Holzhackschnitzel produziert werden, ist ein Feuer in einem Offen-Silo, in dem der Brennstoff gelagert wird, ausgebrochen. Die Kehler Feuerwehr ist aktuell, 16.30 Uhr, noch bei den Löscharbeiten. "Wir bekommen den Brand langsam unter Kontrolle, aber es wird die ganze Nacht dauert", stellt der Kehler Feuerwehrkommandant Viktor Liehr fest. 

Denn um sicherzugehen, dass wirklich alle Glutnester gelöscht wurden, müssen alle Hackschnitzelhügel abgetragen und abgelöscht werden. Die Kehler Feuerwehr ist mit 50 Mann im Einsatz, sie wird unterstützt von der Feuerwehr Willstätt. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Peter Schwinn ist vor Ort, genauso die Polizei, die wegen der starken Rauchentwicklung die Graudenzer Straße und die Kinzigbrücke nach Auenheim gesperrt hat, und der Rettungsdienst.

Vorsorglich wurde eine Warnung an die Bevölkerung, Fenster und Türen in der nördlichen Innenstadt geschlossen zu halten, herausgegeben. "Das Holz ist nicht belastet", betont Viktor Liehr, der Grund für die Warnung sei der starke Qualm. Die Hackschnitzel wurden nach Angaben der Feuerwehr aus Hölzern der Klasse A1 gefertigt.

Ein Löschzug der Kehler Feuerwehr war deshalb schnell am Brandherd, weil er zuvor zu einem Einsatz gerufen worden war, der sich als Fehlalarm herausstellte.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen