Brand im Gewerbegebiet Auenheim
Feuer in Holzhackschnitzelsilo

Der starke Qualm zog in Richtung nördliche Innenstadt, deshalb wurde vorsorglich eine Warnung herausgegeben. | Foto: gro
6Bilder
  • Der starke Qualm zog in Richtung nördliche Innenstadt, deshalb wurde vorsorglich eine Warnung herausgegeben.
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Christina Großheim

Kehl (gro). Auf einem Firmengelände in der Robert-Bosch-Straße im Gewerbegebiet Auenheim brennt es. Am Donnerstag, 26. Juli, um 14.35 Uhr wurde die Kehler Feuerwehr alarmiert. In einem Unternehmen, in dem Holzhackschnitzel produziert werden, ist ein Feuer in einem Offen-Silo, in dem der Brennstoff gelagert wird, ausgebrochen. Die Kehler Feuerwehr ist aktuell, 16.30 Uhr, noch bei den Löscharbeiten. "Wir bekommen den Brand langsam unter Kontrolle, aber es wird die ganze Nacht dauert", stellt der Kehler Feuerwehrkommandant Viktor Liehr fest. 

Denn um sicherzugehen, dass wirklich alle Glutnester gelöscht wurden, müssen alle Hackschnitzelhügel abgetragen und abgelöscht werden. Die Kehler Feuerwehr ist mit 50 Mann im Einsatz, sie wird unterstützt von der Feuerwehr Willstätt. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Peter Schwinn ist vor Ort, genauso die Polizei, die wegen der starken Rauchentwicklung die Graudenzer Straße und die Kinzigbrücke nach Auenheim gesperrt hat, und der Rettungsdienst.

Vorsorglich wurde eine Warnung an die Bevölkerung, Fenster und Türen in der nördlichen Innenstadt geschlossen zu halten, herausgegeben. "Das Holz ist nicht belastet", betont Viktor Liehr, der Grund für die Warnung sei der starke Qualm. Die Hackschnitzel wurden nach Angaben der Feuerwehr aus Hölzern der Klasse A1 gefertigt.

Ein Löschzug der Kehler Feuerwehr war deshalb schnell am Brandherd, weil er zuvor zu einem Einsatz gerufen worden war, der sich als Fehlalarm herausstellte.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.