Verdi ruft in Ortenau zu Warnstreiks auf
Busverkehr am Freitag betroffen

Foto: gro

Ortenau (st). Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft Verdi kündigt für den kommenden Freitag, 1. April, einen befristeten Warnstreik bei der SWEG in der Ortenau an. Aufgerufen sind rund 100 Beschäftigte der Busleitstellen Lahr, Schutterwald und Kehl.

Schülerbeförderung und Berufsverkehr betroffen

Der Warnstreik dauert von 4.20 bis 10 Uhr. Um 8 Uhr kommt es zu einer Streikkundgebung am Busbetriebshof in Lahr, so eine Verdi-Ankündigung. Es werde zu Einschränkungen im Nahverkehr und in der Schülerbeförderung in der Ortenau kommen. Auch nach 10 Uhr könne es zu warnstreikbedingten Beeinträchtigungen kommen. Laut Gewerkschaft wurden die Schulen rechtzeitig informiert.

Betroffen sei nahezu der gesamte Ortenaukreis sowie der nördliche Landkreis Emmendingen, so eine Mitteilung der SWEG zu den angekündigten Streiks. Die SWEG werde versuchen, ein Grundangebot für die Fahrgäste aufrecht zu erhalten, um die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten. Jedoch werde insbesondere der Busverkehr im Streikzeitraum an den betroffenen Standorten unter Umständen vollständig eingestellt bleiben. Auch nach der Wiederaufnahme der Verkehre müsse teilweise mit Fahrtausfällen sowie Verspätungen gerechnet werden, so die SWEG. Eine Ersatzbeförderung für die Fahrgäste könne leider nicht zur Verfügung gestellt werden. Die SWEG bittet betroffene Fahrgäste daher, auf andere Verkehrsunternehmen und Verkehrsmittel auszuweichen oder den Fahrtwunsch zu verschieben.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.