Stadtentwicklungskonzept "Lahr 2040"
Freie Plätze bei der Bürgerwerkstatt

Stadtentwicklung hört auf dem ehemaligen Gelände der Landesgartenschau – hier die Ortenaubrücke – nicht auf. | Foto: Stadt Lahr/Ronald Buck
  • Stadtentwicklung hört auf dem ehemaligen Gelände der Landesgartenschau – hier die Ortenaubrücke – nicht auf.
  • Foto: Stadt Lahr/Ronald Buck
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (st). Am Donnerstag, 28. April, findet ab 18 Uhr im Bürgerhaus Mietersheim eine Bürgerwerkstatt zum Stadtentwicklungskonzept „Lahr 2040“ statt. Hierfür stehen noch freie Plätze zur Verfügung.

Die Stadt Lahr erarbeitet mit ihrem Stadtentwicklungskonzept einen Leitfaden für die Zukunft. Städte und Gemeinden entwickeln sich über die Jahre weiter, und die Bedarfe ihrer Einwohner ändern sich. Die aktuellen Herausforderungen sind vielfältig: Beispiele sind unter anderem die Alterung der Gesellschaft, Klimawandel, Digitalisierung, zukunftsfähiger Handel oder lebendige Innenstädte. Die Stadt Lahr möchte diesen Herausforderungen begegnen und eine Strategie für die zukünftige Entwicklung der Gesamtstadt – also der Kernstadt und aller Stadtteile – festlegen. Bis zum Sommer 2022 soll das Stadtentwicklungskonzept „Lahr 2040“ fertig sein.

Erarbeitung des Konzepts

Die Bürger sind eingeladen, sich über unterschiedliche Formate an der Erarbeitung des Konzepts beteiligen. Eine Auftaktveranstaltung, eine Online-Befragung und eine Online-Kartendiskussion haben bereits stattgefunden. An der Bürgerwerkstatt können nun bis zu 50 Interessierte teilnehmen. Die Stadt Lahr hat hierzu bereits 500 zufällig ausgewählte Personen angeschrieben. Es sind jedoch weiterhin freie Plätze zu vergeben.Die zentralen Fragen bei der Bürgerwerkstatt sind: Wie möchten wir zukünftig wohnen und leben? Was trägt dazu bei, dass wir gerne in Lahr einkaufen und arbeiten? Welche Angebote in den Bereichen Kultur und Freizeit gefallen uns gut und welche fehlen? Welche Angebote im Bereich Bildung und Betreuung brauchen wir? Wie möchten wir uns fortbewegen können? Was können wir im Bereich Klima- und Umweltschutz besser machen? Was brauchen wir noch, um die Digitalisierung weiter voranzubringen?

„Nutzen Sie diese Chance, ganz konkret die Zukunft zu formen. Ihre Ideen für unsere Stadt zählen“, sagt Baubürgermeister Tilman Petters. „Jede Stimme wird gehört und im Kreis der Mitbürger beraten. Bereichern Sie die Stadtpolitik mit Ihren Vorstellungen."

Anmeldung bis 25. April

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bis einschließlich Montag, 25. April, per E-Mail an stadtplanungsamt@lahr.de oder telefonisch unter 07821/9100681 erforderlich. Die Stadt empfiehlt während der Veranstaltung das Tragen einer medizinischen Maske oder einer FFP2-Maske.Als weitere Schritte werden Gespräche mit ausgewählten Schlüsselpersonen sowie eine Gemeinderatsklausur folgen. Die Hintergründe zum Stadtentwicklungskonzept und zum gesamten Beteiligungsprozess werden online auf der Informations- und Beteiligungsplattform bereitgestellt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.