Flauschiger Zuwachs
Sechs Pfauenküken erblicken in Lahr Licht der Welt

- Die Pfauenhenne und ihre Küken in ihrem Zuhause
- Foto: Stadt Lahr
- hochgeladen von Matthias Kerber
Lahr (st) Ein Geschenk zum 150. Jubiläum: Ein Pfauenweibchen hat Nachwuchs. Ende Juni sind sechs Pfauenküken im Lahrer Stadtpark geschlüpft, berichtet die Stadt Lahr in einer Pressenotiz.
Bereits vor zwei Jahren gab es im Stadtpark zwei Pfauenküken. Die Pfauenweibchen des Parks legen immer wieder mal Eier, doch häufig werden diese zerstört, geklaut oder sind nicht befruchtet.
Am Tag des Schlüpfens wurde die Pfauenmama gemeinsam mit fünf Küken in ein geschütztes Zuhause im hinteren Teil des Vogelgeheges nahe dem Spielplatz gebracht. Erst nach Tagen wurde ein sechstes Pfauenküken gefunden, das jetzt auch wieder mit der Familie vereint ist. Für die kommenden zwei Monate lebt die Familie nun dort, um sich vor Fressfeinden wie Mardern, Katzen oder Raben zu schützen. Zum Essen gibt es einen Mix aus Körnern, Haferflocken, Mehlwürmern, Nüsse, Obst und Gemüse. Am liebsten schlafen die Kleinen eng aneinander gekuschelt unter dem schützenden Gefieder ihrer Mutter.
Passend zum tierischen Nachwuchs können Kinder ab fünf Jahren am Sonntag, 24. August, um 15 Uhr, in der Villa Jamm Tierbilder gestalten. Vielleicht dient eines der Pfauenküken sogar als Vorlage für ein Kunstwerk.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.