Scheffel-Schüler helfen Senioren
Smartphone- und Tablet-Kurs

An drei Tagen zeigten Scheffel-Schüler Senioren, wie man mit Smartphone oder Tablet umgeht. | Foto: Scheffel-Gymnasium
  • An drei Tagen zeigten Scheffel-Schüler Senioren, wie man mit Smartphone oder Tablet umgeht.
  • Foto: Scheffel-Gymnasium
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (st). Der technologische Alltag wandelt sich und dem passt sich auch das Angebot der Wirtschafts-AG des Lahrer Scheffel-Gymnasiums an. In diesem Jahr löste ein Smartphone- und Tablet-Kurs erstmals das seit Jahren bestehende und umfangreiche genutzte Angebot des PC-Kurses für Einsteiger ab. Zielgruppe und Angebot blieben aber gleich: Schüler des Scheffel-Gymnasiums, selbst Experten und tägliche Nutzer von Smartphone und Tablet, bringen in individueller Betreuung älteren Menschen das Smartphone näher und zeigen die zahlreichen Möglichkeiten im Einsatz auf.

Zwölf Coaches

An insgesamt drei Abenden kümmerten sich die zwölf Coaches um die Fragen und Probleme der Kursteilnehmer. Dank der individuellen Betreuung konnte vollständig auf die Wünsche und Anliegen  eingegangen werden und Probleme bei der Benutzung von WhatsApp und der Installation von Apps gelöst werden. Doch nicht nur das lernten die Senioren im Kurs, sondern sie konnten durch die erfahrenen Jugendlichen der Wirtschafts-AG ihre Smartphone-Kenntnisse um viele neue Tipps und Tricks erweitern. Besonders die persönliche Betreuung des Multimedia-Kurses war effektiv bei der Beantwortung vieler Fragen und traf bei den Senioren auf große Begeisterung.

Persönliche Kompetenz

Nach den drei Abenden waren die Teilnehmer enthusiastisch. „Was ich besonders toll fand, war, dass mir genau das erklärt wurde, womit ich im Alltag immer Probleme habe“, resümierte eine Teilnehmerin. Ein weiterer Teilnehmer lobte sowohl Geduld als auch Erklärfähigkeiten der Schüler. Für die betreuenden Lehrer der Wirtschafts-AG kein Zufall. „Zum einen haben wir sehr gute Leute in unserer AG, zum anderen zeigt sich, dass der Einsatz von offenen Lernformen und die intensive Schulung von Methoden und persönlicher Kompetenz dazu beiträgt, dass am Scheffel nicht nur Wissen gelernt wird, sondern auch Fähigkeiten, die heute im Alltag und Arbeitsleben unverzichtbar sind.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.