Abriss in vollem Gange
Arbeiten am Baubetriebshof starten wieder

- Die Abrissarbeiten des alten Baubetriebshofgebäudes sind in vollem Gange. Anfang November erfolgt dann voraussichtlich der Baubeginn des sechsten Bauabschnittes.
- Foto: Julian Assem
- hochgeladen von Matthias Kerber
Oberkirch (st) Die Stadt Oberkirch setzt die Bauarbeiten am städtischen Baubetriebshof fort. Mit dem Abschluss der Abrissarbeiten des Bestandsgebäudes steht der Baubeginn des sechsten Bauabschnitts nun kurz bevor. Bis voraussichtlich Ende 2026 soll die Gesamtmaßnahme und damit auch das Herzstück des Areals, ein Gebäude mit Verwaltung, Personal- und Sozialräumen sowie einem zentralen Magazin, fertiggestellt sein.
Schrittweise Modernisierung
Seit 2014 wird der Baubetriebshof schrittweise modernisiert. Bereits abgeschlossen sind unter anderem die Fahrzeughalle, die Schüttboxen, die Gärtnerei, die Schreinerei, die KFZ-Werkstatt sowie die beiden Lagerbereiche. Der nun anstehende Abschnitt war im Jahr 2021 aufgrund der gestiegenen Baupreise pausiert worden und wurde im Doppelhaushalt 2024/25 wieder aufgenommen.
Die aktuell laufenden Abrissarbeiten des Bestandsgebäudes werden bis Ende Oktober abgeschlossen, sodass der Baubeginn des Neubaus voraussichtlich Anfang November erfolgen kann. Während der Bauphase können die Mitarbeiter den bisherigen Verwaltungs- und Sozialtrakt weiterhin nutzen. Nach der Inbetriebnahme des Neubaus wird auch dieser Gebäudeteil vollständig zurückgebaut. Für die Erweiterung des Baubetriebshofes sind insgesamt Baukosten in Höhe von 4,56 Millionen Euro veranschlagt.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.