Neubau der Unikinderklinik
Spatenstich für die Kinder- und Jugendklinik in Freiburg

Freiburg. Am Montag, 15. Oktober, um 12.26 Uhr war es soweit: Viele bunt von Kindern gestaltete Spaten kamen zum Einsatz und signalisierten mit dem offziellen Spatenstich den lang ersehnten Baubeginn für die neue Kinder- und Jugendklinik des Universitätsklinikums Freiburg.

Grußworte

Neben einigen Grussworten war es besonders Frau Finanz-Ministerin Edith Sitzmann, die in ihrer sehr engagierten Ansprache den langen und nicht einfachen Weg von der Planung bis zum Spatenstich schilderte. 125 Millionen Euro, davon 105 Mio Euro vom Land und 20,5 Mio Euro von der Universität muüssen gestemmt werden. Ein besonderes Kompliment bekam Frau Professor Dr. med. Charlotte Niemeyer, weil sie viele Jahre mit Ausdauer und Penetranz für dieses Projekt kämpfte.

Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Freiburg

Neben der neuen Kinderklinik wird der Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Freiburg im kommenden Jahr mit dem Bau eines Elternhauses beginnen, denn es soll auch künftig Ziel sein, den betroffenen Eltern eine möglichst nahe Unterkunft und Betreuung anbieten zu können. Deswegen waren beim Spatenstich auch Vorstandsmitglieder des Fördervereins dabei: Manuela Bitsch, Inge und Bernd Rendler sowie Wolfgang L. Obleser.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.