Oberkirch - Polizei

Beiträge zur Rubrik Polizei

Im Chlorgasflaschenlager des Oberkircher Freibades wurde am Mittwochmorgen ein Alarm ausgelöst. Durch eine undichte Unterdruckdose trat eine kleine Menge Chlorgas aus. Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Anwohner oder die Umwelt. | Foto: Michael Karusseit/Feuerwehr Oberkirch

Keine Gefahr für Anwohner oder Umwelt
Chlorgasunfall im Freibad

Oberkirch (st). Im Chlorgasflaschenlager des Oberkircher Freibades wurde am Mittwochmorgen, 3. August, gegen 6.40 Uhr Alarm ausgelöst. Durch eine undichte Unterdruckdose in dem Raum trat eine kleine Menge Chlorgas aus und löste automatisch den entsprechenden Alarm aus. Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Anwohner oder die Umwelt, so die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung. Durch das ausgetretene Chlorgas wurde die im Lagerraum befindliche Sprinkleranlage selbständig...

  • Oberkirch
  • 03.08.22
Symbolfoto | Foto: gro

Betrunken und ohne Fahrerlaubnis
34-Jähriger verursacht Unfall und randaliert

Oberkirch-Zusenhofen. Bei einer Festivität am Montagabend hatte ein 34-Jähriger offenbar zu tief ins Glas geschaut. Er kollidierte bei der nachfolgenden Autofahrt bei einem Wendemanöver in der Lindenstraße mit einem Bordstein. Durch den Aufprall gegen 22:30 Uhr platzte der Reifen, weshalb der Peugeot nicht mehr fahrbereit war. Wutentbrannt soll der 34-Jährige den rechten Seitenspiegel abgetreten haben, wodurch die Nachbarn auf den Randalierer aufmerksam wurden und die Polizei kontaktierten. Da...

  • Oberkirch
  • 02.08.22
Foto: gro

Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung
Schwelbrand im Dachstuhl

Oberkirch (st). Am vergangenen Freitagabend, 22. April, bemerkten die Bewohner eines Einfamilienhauses im Ortsteil Bottenau, wie Rauch aus dem Dachstuhl austrat. Die Feuerwehr stellte einen Schwelbrand in der Dachisolierung fest. Das Dach musste großflächig abgedeckt und die Isolierung entfernt werden. Ursächlich dürften Schweißarbeiten an Bitumenbahnen gewesen sein, die Handwerker am Nachmittag ausführten. Die Schadenshöhe konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei Achern ermittelt wegen...

  • Oberkirch
  • 23.04.22
Foto: gro

Nach Alkoholfahrt
Polizei zieht Führerschein ein

Oberkirch (st). Zwei Autofahrer müssen sich nach einer Verkehrskontrolle in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 5. auf 6. April, mit einem Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr auseinandersetzen. Gegen 23 Uhr unterzogen die Beamten des Polizeireviers Achern/Oberkirch in der Appenweierer Straße einen 27-jährigen Renault-Fahrer einer genaueren Überprüfung und stellten bei einem durchgeführten Atemalkoholtest einen Wert von rund 1,3 Promille fest. Ein 41-jähriger VW-Fahrer wies...

  • Oberkirch
  • 06.04.22
Foto: Symbolbild gro

Rauchentwicklung im Keller
Feuerwehreinsatz in dreistöckigem Gebäude

Oberkirch (st). Zu einer Rauchentwicklung im Keller eines dreistöckigen Gebäudes in der Oberkircher Hauptstraße kam es am Dienstagmorgen 1. Februar, in Oberkirch, teilt die Polizei mit. Nach dem Eingang der Meldung gegen 8.30 Uhr seien mehrere Fahrzeuge der Feuerwehr, des Rettungsdienstes sowie Kräfte der Polizei vor Ort gewesen. Ein Patient einer dortigen Gemeinschaftspraxis sei durch die Feuerwehr über eine Drehleiter aus dem Gebäude gerettet worden. Laut derzeitigem Kenntnisstand sei niemand...

  • Oberkirch
  • 01.02.22
Foto: Symbolbild gro

Auf frischer Tat ertappt
Supermarkt verlassen, ohne zu zahlen

Oberkirch (st). Die Beamten des Polizeipostens Oberkirch wurden am Mittwoch, 26. Januar, in einen Supermarkt gerufen. Gegen 15.30 Uhr hätten zwei Frauen mit ihren Kindern das Lebensmittelgeschäft in der Renchener Straße betreten. Als sie den Eingangsbereich offenbar wieder mit zwei gefüllten Einkaufswägen mit Waren im Wert von rund 300 Euro passieren wollten, sei eine Angestellte auf die mutmaßlichen Diebinnen aufmerksam geworden und ihnen hinterhergelaufen. Beim Versuch ertappt, seien die...

  • Oberkirch
  • 27.01.22
Foto: gro

Beamter schießt Angreifer in Fuß
Mann attackiert Polizisten mit Messer

Oberkirch (st). In der Nacht von Montag auf Dienstag, 20. auf 21. Dezember, kam es in Oberkirch zu einem größeren Polizeieinsatz. Kurz nach Mitternacht teilte ein 28-Jähriger über Notruf mit, dass er jemanden umgebracht habe und nun Hilfe benötigen würde. Die vor Ort eingesetzten Polizeibeamten konnten den Mann in einem psychischen Ausnahmezustand in dessen Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Renchener Straße antreffen. Er zeigte sich aggressiv und bedrohte die Einsatzkräfte mit einem...

  • Oberkirch
  • 22.12.21
Foto: gro

Fiese Masche mit sogenanntem Schockanruf
Betrüger ergaunern Geld

Oberkirch (st). Opfer eines sogenannten Schockanrufs wurde am vergangenen Freitagabend, 10. Dezember, eine 79-Jährige. Die Rentnerin erhielt gegen 15.30 Uhr einen Anruf, angeblich von der Polizei in Baden-Baden. Ihr wurde wahrheitswidrig erzählt, dass ihre Tochter einen schweren Unfall verursacht habe bei dem eine schwangere Frau ein Kind verloren hätte. Die Tochter sei daher jetzt in Haft und es müsse eine Kaution hinterlegt werden. Die so geschockte Dame hob im Anschluss einen größeren...

  • Oberkirch
  • 13.12.21
  • 1
Foto: Symbolbild gro

Betroffene schlafend angetroffen
Mann soll Frau bedroht haben

Oberkirch (st). Aufgrund einer ersten Mitteilung soll am Samstagmorgen, 4. Dezember, in Oberkirch kurz vor 6 Uhr ein 27-Jähriger eine 23 Jahre alte Frau mit einer Pistole und einem Messer bedroht haben, so die Polizei. Im Zuge der sofort eingeleiteten polizeilichen Maßnahmen sei der Mann von den Polizisten schlafend angetroffen und vorläufig festgenommen worden. Eine Waffe sei nicht aufgefunden werden. Ob tatsächlich eine Pistole oder ein Messer im Spiel gewesen waren, werde geprüft. Beide...

  • Oberkirch
  • 06.12.21
Foto: gro

Zeugen gesucht
Unfallbeteiligte machen widersprüchliche Angaben

Oberkirch (st). Bei einem Verkehrsunfall in der Albersbacher Straße entstand am vergangenen Dienstagvormittag, 23.November, ein Sachschaden von rund 2.500 Euro. Gegen 11.45 Uhr meldete eine 18 Jahre alte VW-Fahrerin einen Verkehrsunfall mit Unfallflucht. Beim Rückwärtsfahren sei sie mit einer Peugeot-Fahrerin zusammengestoßen, welche anschließend unerlaubt die Unfallstelle verlies. Als die 85-Jährige wieder an der Unfallstelle eintraf, gaben beide Beteiligten widersprüchliche Angaben zum...

  • Oberkirch
  • 24.11.21

B28 für mehrere Stunden gesperrt
Frontalunfall mit vier Verletzten

Oberkirch-Nußbach (st). Ein schwerer Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen im Gegenverkehr hat sich am Freitag auf der B28 Höhe Nußbach ereignet, bei dem mehrere Personen verletzt wurden. Der Unfallverursacher fuhr mit seinem Wagen in Richtung Oberkirch. Aus unbekannter Ursache kam er nach links und streifte ein entgegenkommendes Auto. Anschließend prallte er frontal gegen einen weiteren entgegenkommenden Wagen. Die beiden getroffenen Fahrzeuge schleuderten von der Fahrbahn und blieben...

  • Oberkirch
  • 13.11.21
Foto: Symbolbild gro

Gebäudebrand durch technischen Defekt
Filteranlage fängt Feuer

Oberkirch (st). Ein Brand "Am Wiesenbach" in Oberkirch hat laut Polizei am Donnerstagmorgen, 4. November, zu einem Großaufgebot der Feuerwehr geführt. Gegen 9 Uhr fing nach bisherigen Erkenntnissen aufgrund eines technischen Defekts eine Filteranlage im Standby-Modus Feuer. Glücklicherweise konnte der betroffene Bereich rechtzeitig geräumt werden, sodass niemand dabei verletzt wurde. Der Sachschaden wird auf zirka 15.000 Euro geschätzt.

  • Oberkirch
  • 04.11.21
Foto: Symbolbild gro

Auf frischer Tat ertappt
Mit Klebeband Geld aus Opferstock geholt

Oberkirch (st). Ein aufmerksamer Zeuge und das schnelle Einschreiten der Beamten des Polizeiposten Oberkirch sorgten am Dienstagmorgen, 26. Oktober, laut Polizei dafür, dass zwei mutmaßliche Diebe vorläufig festgenommen werden konnten. Die beiden 38 und 26 Jahre alten Männer seien gegen 11.30 Uhr dabei beobachtet worden, wie sie mittels Klebeband Geld aus den Opferstöcken einer Kirche am Kirchplatz entwendet hätten. Die Langfinger hätten damit die Aufmerksamkeit eines Zeugen erregt, welcher die...

  • Oberkirch
  • 27.10.21
Foto: gro

Brandstiftung scheint wahrschenlich
80 Strohballen verbrennen

Oberkirch-Nußbach (st). Am Samstag gegen 18.20 Uhr meldeten Anwohner über Notruf brennende Strohballen südlich von Nußbach an dem Feldweg in Richtung Herztal. Polizei sucht Zeugen Trotz des sofortigen Einsatzes der Feuerwehr Oberkirch brannten 80 Strohballen im Wert von über 2.000 Euro. Aktuell werden die Strohballen abbrennen gelassen. Zur Brandursache liegen keine Hinweise vor, Brandstiftung scheint wahrscheinlich. Zeugen werden gebeten, sich telefonisch bei dem Polizeirevier Achern, Telefon...

  • Oberkirch
  • 23.10.21
Foto: gro

Wirtschaftlicher Totalschaden
Campervan brennt ab

Oberkirch (st). Ein technischer Defekt löste nach derzeitigem Ermittlungsstand gegen 12.30 Uhr am Dienstag, 19. Oktober, einen Brand in einem Fahrzeug aus. Die 59-jährige Fahrerin war auf der Hauptstraße unterwegs, als aus dem Motorraum des VW Rauch aufstieg. Die Fahrerin konnte den PKW unversehrt verlassen. Durch die starke Rauchentwicklung und die Löscharbeiten der Freiwilligen Feuerwehr Oberkirch musste die Hauptstraße bis 14 Uhr gesperrt werden. Verletzt wurde niemand. An dem Campervan...

  • Oberkirch
  • 20.10.21
Foto: gro

Biker kollidiert mit PKW
Tragischer Unfall mit tödlichem Ausgang

Oberkirch (st). Am vergangenen Samstag, 2. Oktober, gegen 16 Uhr ereignete sich auf der B28 bei Oberkirch ein folgenschwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer ums Leben kam. Nach bisherigen Erkenntnissen geriet eine 23-jährige PKW-Führerin vor dem Kreisverkehr Scheuermatt auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden Biker. Für den in östlicher Richtung verkehrenden Motorradfahrer im Alter von 59 Jahren kam jede Hilfe zu später. Er erlag noch an der...

  • Oberkirch
  • 04.10.21
Foto: gro

Mit Traktor überschlagen
Tödlicher Unfall in den Reben

Oberkirch-Bottenau (st). Mit tödlichen Verletzungen endete am vergangenen Freitagnachmittag, 24. September, ein Arbeitsunfall für einen Traktor-Fahrer. Der Mann war gegen 17.25 Uhr auf einem Rebengrundstück in Bottenau mit dem Abtransport geernteter Trauben beschäftigt. Nach ersten Ermittlungen durch Beamte des Verkehrsdienstes Offenburg gelangte der Traktor mit den Rädern an eine Böschungskante, die nachgab und der Traktor dadurch kippte. In der Folge überschlug sich das Gefährt und der Fahrer...

  • Oberkirch
  • 28.09.21
Foto: Symbolbild gro

Zwei Leichtverletzte bei Unfall
Vorfahrt beim Abbiegen missachtet

Oberkirch (st). Nach einer Vorfahrtsverletzung am Sonntagabend, 5. September, im Kreuzungssbereich des Abfahrtsastes der B28 zur K5305 bei Oberkirch-Zusenhofen haben die Beamten des Polizeireviers Achern/Oberkirch die Ermittlungen aufgenommen. Gegen 20.20 Uhr wollte dort ein 29-Jähriger mit seinem Opel in Richtung Nussbach abbiegen, als er die Vorfahrt eines von rechts herannahenden Audi missachtet haben soll. Es kam zur Kollision, wobei beide Fahrer leicht verletzt wurden. Der 35 Jahre alte...

  • Oberkirch
  • 06.09.21
Foto: ag

Ohne Fremdeinwirkung
Mit dem Fahrrad gestürzt

Oberkirch (st). Der Sturz eines Fahrradfahrers endete für einen 42 Jahre alten Mann am vergangenen Dienstagvormittag, 24. August, im Klinikum in Offenburg. Der Radler war kurz nach 11 Uhr auf der Springstraße unterwegs, als er ohne Fremdeinwirkung gestürzt sein soll, so die Polizei in einer Pressenotiz. Zur weiteren Untersuchung und Behandlung seiner Verletzungen wurde der Velo-Fahrer in die Klinik gebracht.

  • Oberkirch
  • 25.08.21
Foto: gro

Zeugen gesucht
Geparktes Auto gerammt

Oberkirch (st). Die Beamten des Polizeireviers Achern/Oberkirch haben nach einer Unfallflucht am vergangenen Samstag, 7. August, auf dem Renchparkplatz des Hans-Furler-Gymansiums die Ermittlungen aufgenommen. Die Beamten erhoffen sich in diesem Zusammenhang Zeugenhinweise aus der Bevölkerung, da der Bereich um die Unfallstelle üblicherweise stark frequentiert ist und reger Fußgängerverkehr herrscht. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer hat zwischen 16.15 und 20.40 Uhr einen dort...

  • Oberkirch
  • 11.08.21
Foto: gro

Zeugen gesucht
In ein Feld geschleudert und Apfelbäume beschädigt

Oberkirch (st). Nachdem Beamte des Polizeipostens Oberkirch die Ermittlungen nach einer Verkehrsunfallflucht aufgenommen haben, sind sie auf der Suche nach Zeugen. Ersten Ermittlungen zufolge kam ein noch unbekannter Autofahrer in der Zeit zwischen Sonntagabend und Montagmittag, 8. und 9. August, von der Fahrbahn der K5369 ab und schleuderte über ein Feld mit Apfelbäumen. Das Fahrzeug kam aus Richtung des Kreisverkehrs (B28) in Fahrtrichtung Bottenau. Dabei beschädigte das Unfallfahrzeug rund...

  • Oberkirch
  • 10.08.21

Zeugen gesucht
Nach Parkrempler einfach davongefahren

Oberkirch (st). Zu einer mutmaßlichen Unfallflucht kam es in der Zeit zwischen Freitagabend, 25. Juni, 16 Uhr, und Sonntagmittag, 27. Juni, 14 Uhr, in der Hauptstraße im Einmündungsbereich zum Gartenweg. Hierbei wurde ein ordnungsgemäß geparkter Vito vermutlich durch einen anderen Verkehrsteilnehmer beim Aus- oder Einparken am vorderen rechten Kotflügel beschädigt. Trotz eines Schadens von ungefähr 3.000 Euro fuhr der Verursacher davon. Hinweise auf den Verursacher nehmen die Beamten des...

  • Oberkirch
  • 29.06.21
Foto: gro

50.000 Euro Sachschaden
Drei Autos kollidieren

Oberkirch (st). Eine leicht verletzte Person und ein Sachschaden von insgesamt rund 50.000 Euro sind die Folge eines Verkehrsunfalls am vergangenen Montagmorgen, 14. Juni. Der Fahrer eines Volkswagen war kurz nach 7 Uhr auf der L88 von Renchen-Ulm kommend in Richtung Oberkirch unterwegs, als er in die Sankt Urbanstraße abbiegen wollte und hierfür verkehrsbedingt auf Höhe der Einmündung stoppen musste. Ein dahinter fahrender VW-Lenker erkannte dies offenbar zu spät und fuhr auf. Durch den...

  • Oberkirch
  • 15.06.21
Foto: gro

Mehrere Hunderttausend Euro Schaden
Ökonomiegebäude ist niedergebrannt

Oberkirch (st). Am Donnerstagabend, 3. Juni, gegen 22 Uhr wurde von Anwohnern der Hesselbacher Straße der Brand eines Ökonomiegebäudes gemeldet. Beim Eintreffen der Wehrmänner aus Oberkirch und Umgebung stand der Gebäudekomplex bereits in Vollbrand. Auch das angrenzende Wohngebäude wurde von den Flammen erfasst und stark beschädigt. Personen kamen bei dem Feuer nicht zu Schaden. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf mehrere Hunderttausend Euro geschätzt. Hinsichtlich der Erforschung der...

  • Oberkirch
  • 04.06.21

Beiträge zu Polizei aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.