Erstmals Ferienbetreuung
Buntes Programm für Koehler-Kinder

Bei der Ferienbetreuung durften die Kinder der Koehler-Mitarbeitenden als Wochen-Highlight an beiden Standorten mit den Koehler-Azubis Papier schöpfen. | Foto: Koehler-Gruppe
  • Bei der Ferienbetreuung durften die Kinder der Koehler-Mitarbeitenden als Wochen-Highlight an beiden Standorten mit den Koehler-Azubis Papier schöpfen.
  • Foto: Koehler-Gruppe
  • hochgeladen von Daniela Santo

Oberkirch/Kehl (st) Die Koehler-Gruppe hat in diesem Sommer erstmals eine Ferienbetreuung für Kinder von Mitarbeiter angeboten. Vorausgegangen war eine Befragung der Belegschaft, welche einen großen Bedarf ergab, um in der Ferienzeit Familie und Beruf gut miteinander vereinbaren zu können. Auf Basis der Befragung entschied der Vorstand, ein Pilot-Projekt in den Sommerferien
an den Standorten Oberkirch und Kehl durchzuführen, um daraus künftige Maßnahmen abzuleiten. Beide Ferienprogramme wurden von Koehler bezuschusst, sodass für die Eltern lediglich ein geringer Eigenanteil anfiel.

Begeisterte Kinder in Oberkirch und Kehl

Am Stammsitz in Oberkirch wurde mit dem Dienstleister „Konzept-e“ eine zweiwöchige Ferienwerkstatt im „Kasino“ in Oberkirch auf die Beine gestellt. Pro Woche nahmen 20 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren sowie Geschwisterkinder ab vier Jahren teil. Sie wurden von pädagogischem Fachpersonal betreut. Täglich gab es eine Forscherkonferenz, um bei dem bunten Angebot aus kreativen, bewegungsreichen und handwerklichen Workshops die Wünsche der Kinder zu berücksichtigen. Ergänzt wurde die Ferienwerkstatt durch Ausflüge und frische Mahlzeiten aus dem Koehler-Betriebsrestaurant.

Am Standort Kehl trat Koehler dem „Ferienprogramm Kehler Unternehmen, FKU“ bei. Ob kreatives Werkeln oder Basteln, Kanufahren
und Alpakas-Streicheln – es wurde jede Menge Abwechslung geboten. Als Wochen-Highlight durften die Kinder an beiden Standorten mit den Koehler-Azubis Papier schöpfen. Julia Müller, Spartenleiterin Dekorpapier bei Koehler Paper und Projektleiterin, resümiert „Mit dem Verlauf der Ferienbetreuung sind wir sehr zufrieden und freuen uns über die positiven Rückmeldungen der Eltern und Kinder.“ Katharina Kammerer, Vorstandsassistenz und ebenfalls Projektleitun, ergänzt: „Koehler ist es durch dieses Projekt  gelungen, einen wichtigen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu leisten, einem Thema, welches zunehmend an Bedeutung gewinnt."

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.