Deckelelupfer
Ein lecker-süßer Botschafter Portugals

Jutta Herrmann-Burkart, Projektleiterin der Landesgartenschau Offenburg, verrät uns eines ihrer Lieblingsrezepte.  | Foto:  mak
  • Jutta Herrmann-Burkart, Projektleiterin der Landesgartenschau Offenburg, verrät uns eines ihrer Lieblingsrezepte.
  • Foto: mak
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Jutta Hermann-Burkart hat eine Leidenschaft für das Kochen und Backen. In Sachen Gebäck hat es ihr vor allem ein portugiesischer Klassiker angetan: Pastéis de Nata – Blätterteigtörtchen mit einer leckeren Puddingcreme.

Das braucht's

150 g Zucker
75 g Wasser
250 g Vollmilch
3 bis 4 große Stücke Zitronenschale
2 bis 3 Zimtstangen
30 g Mehl
4 Eigelb
300 g Blätterteig

So geht's

Aus dem Zucker und dem Wasser Zuckersirup machen. Die Zutaten etwa drei Minuten kochen.
Dann Mehl in etwas Milch auflösen, so dass keine Klümpchen entstehen. Die restliche Milch mit den restlichen Zutaten aufkochen. Dann langsam die Hälfte der Milch unter den Mehlbrei rühren, alles zurück zur restlichen Milch geben und langsam unter ständigem Rühren zu einer dicken Paste verarbeiten. Die Masse kurz abkühlen lassen. Etwas von der Masse auf die vier Eigelb geben und ständig rühren. Dann so mit der ganzen Masse verfahren. Danach den Zuckersirup unterrühren. Dann die Masse durch ein feines Sieb passieren.
Den Blätterteig an den langen Seiten aufrollen und nochmals kalt stellen. Dann den Blätterteig in zwei Zentimeter lange Streifen schneiden und mit dem mit Wasser benetzten Daumen in Förmchen einarbeiten.
Die Förmchen dann zu zwei Dritteln mit der Puddingmasse füllen und in den mit 300 Grad Celsius vorgeheizten Ofen für rund zehn Minuten backen, bis die Oberfläche beginnt schwarze Blasen/Flecken zu bilden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.