Privattheaterfestival in der Ortenau
Kreativ und überraschend

Freuen sich auf das Privattheaterfestival in der Ortenau: Katja Rehorst (v. l.), Raphael Suarez, Ellen Fournier, Guido Schumacher, Diana Zöller, Edzard Schoppmann und Edgar Common vom Kulturbüro Offenburg. | Foto: BraxArt
  • Freuen sich auf das Privattheaterfestival in der Ortenau: Katja Rehorst (v. l.), Raphael Suarez, Ellen Fournier, Guido Schumacher, Diana Zöller, Edzard Schoppmann und Edgar Common vom Kulturbüro Offenburg.
  • Foto: BraxArt
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg/Neuried/Lahr(st) Die Ortenau wird zwischen dem 6. Mai bis 14. Mai 2023 zur Theaterhochburg des Landes Baden-Württemberg. Die besten 16 Privattheater des Landes Baden-Württemberg werden in der 14. Auflage des „Privattheaterfestival Baden-Württemberg“ dem Ortenauer Publikum die herausragendsten Inszenierungen des Landes präsentieren, vom Klassiker bis zur Komödie. Ausrichter des Festivals ist das Ortenauer Theater BAden ALsace, gespielt wird unter anderem in der Offenburger Reithalle, im Parktheater Lahr sowie in der Theater BAden ALsace Spieltstätte im Europäischen Forum am Rhein Neuried. In der intensiven Festivalwoche zeigt sich ab der offiziellen Festivaleröffnung in der Offenburger Reithalle am 6. März die enorme Kreativität der baden-württembergischen Privattheater, die mit großem Engagement und besonderen Spielstätten vor allem im ländlichen Raum große Theaterkunst anbieten.

Die teilnehmenden Privattheater wurden im Vorfeld aus der Gesamtheit der über 30 Privattheater des Landes eigens für das Festival ausgewählt, die Inszenierungen sind ebenso vielfältig wie die Theaterszene im Ländle. Von Kinder- über Jugendtheaterstücken, Komödien, Musiktheater, Klassikern bis hin zu soziokulturellen Rechechercheprojekten reicht das Festivalangebot. In der Ortenau zu Gast sind, in der Reihenfolge ihrer Auftritte: das Theater "Radelrutsch", Theater Ravensburg, "Die Färbe" aus Singen, die Junge Ulmer Bühne, Deutsche Kammerschauspiele aus Endingen, Studio Theater Stuttgart, "Das Sandkorn" aus Karlsruhe, das Kammertheater Karlsruhe, "theater im puls" Schwetzingen, Theater Lindenhof Melchingen, Theaterhaus G7 aus Mannheim, Zimmertheater Rottweil, Theaterei Herrlingen und aus Freiburg das Theater im Marienbad sowie "Die Schönen".

„Nach der langjährigen Unterbrechung durch die Pandemie ist das Privattheaterfestival 2023 bei uns in der Ortenau für die gesamte Theaterszene in Baden-Württemberg enorm wichtig, ein großes Schaufenster für live erlebbares, packendes Theater. Ohne die Unterstützung durch das Impulsprogramm 'Kultur nach Corona' des Ministeriums für Kunst des Landes Baden-Württemberg sowie durch die Regionalstiftung der Sparkasse Offenburg/Ortenau könnten wir das Festival nicht ermöglichen“, betonte der Geschäftsführer von Theater BAden ALsace, Guido Schumacher.

Als krönender Abschluss wird am 14. Mai 2023 Landrat Frank Scherer bei der Abschlussveranstaltung zum ersten Mal in der Geschichte des Festivals den neu geschaffenen Baden-Württembergischen Privattheater-Preis an das beste teilnehmende Theater vergeben.

Ab sofort können die Karten für die Vorstellungen erworben werden unter Telefon 0761/888 499 99. Weitere Informationen zu den einzelnen Produktionen finden sich in der Festivalbroschüre.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.