Duftendes Geschenk aus Italien
1.500 Lavendelpflanzen für Offenburg

Jess Haberer (v. l.), Annalisa di Luca, Cinzia Vaianella, Marco Steffens und Silvano Ferrua mit einem kleinen Teil der Lavendelpflanzen, die die Georg-Monsch-Anlage bereichern sollen. | Foto: gro
2Bilder
  • Jess Haberer (v. l.), Annalisa di Luca, Cinzia Vaianella, Marco Steffens und Silvano Ferrua mit einem kleinen Teil der Lavendelpflanzen, die die Georg-Monsch-Anlage bereichern sollen.
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (gro). 1.500 Lavendelpflanzen warten in der Offenburger Partnerstadt Pietra Ligure darauf, dass es Frühling wird. Ende April, Anfang Mai werden sie nach Offenburg gebracht und von den Technischen Betrieben Offenburg (TBO) in die Georg-Monsch-Anlage - sie befindet sich an der Grabenallee/Ecke Hauptstraße - eingepflanzt. Grund für das großzügige Geschenk sind nicht nur die Heimattage 2022 in Offenburg, sondern auch der 15. Jahrestag der Städtepartnerschaft.

Am Montag, 21. Februar, wehte zwar ein kalter Wind, aber auch ein Hauch von Frühling an der Offenburger Stadtmauer. Eine Delegation aus Pietra Ligure war schon am Sonntag angereist und übergab Oberbürgermeister Marco Steffens schon einmal eine Vorauswahl der duftenden Pflanzen aus Ligurien. Es war seit dem Beginn der Coronapandemie vor zwei Jahren das erste Mal, dass eine Delegation nach Offenburg reisen konnte. "Wir freuen uns, dass ihr Blumen, Sonne und italienisches Lebensgefühl nach Offenburg bringt", so Oberbürgermeister Steffens. Er betonte das Besondere an der Freundschaft mit Pietra Ligure. "Es geht in Zukunft nicht nur darum, sich gelegentlich zu besuchen", so Steffens, "Wir müssen auch auf der Arbeitsebene weiter zusammenkommen."

Besuch aus Italien

Die Delegation aus Pietra Ligure bestand aus Cinzia Vaianella, stellvertretende Bürgermeisterin und Fachbereichsleiterin Handel und Umwelt, Silvano Ferrua, Delegationsleiter und Beauftragter für die Städtepartnerschaft, Annalisa die Luca, Übersetzerin und kommunale Tourismus-Beraterin, sowie Giuseppe Polla, Olivenproduzent. "Ich danke dem Oberbürgermeister und allen Freunden für den wunderbaren Empfang und dafür, dass Ihr unsere Idee angenommen habt, einen kleinen ligurischen Garten anzulegen", stellte Cinzia Vaianella fest. In Offenburg wird ein eigens für Pietra Ligure gezüchteter Hybrid-Lavendel gepflanzt. Die Pflanze trägt den Namen "Petrae", in Pietra Ligure wird seit mehreren Jahren an der Wiederbelebung des Lavendelanbaus gearbeitet.

"Unsere Städtepartnerschaft hat sich im Laufe der Jahre weiter verstärkt. Durch touristischen, kulturellen und sportlichen Austausch, aber auch durch viel Brüderlichkeit, Solidarität und Nähe, wie in den ersten dunklen und sehr schwierigen Monaten der Pandemie als Ihr uns großzügig geholfen habt", so Vaianella, die mit diesen Worten auch den Dank der Stadt verband. 

Gepflanzt wird im Frühjahr

Die nun mitgebrachten Pflänzchen werden von den TBO gepflegt, bis Ende April oder Anfang Mai - es kommt auf die Witterung an - das Lavendelfeld angelegt wird. Geplant ist eine Großaktion mit den Aktiven der Stadtkapelle Offenburg, die der Partnerschaft zu Pietra besonders verbunden ist.

Jess Haberer (v. l.), Annalisa di Luca, Cinzia Vaianella, Marco Steffens und Silvano Ferrua mit einem kleinen Teil der Lavendelpflanzen, die die Georg-Monsch-Anlage bereichern sollen. | Foto: gro
Auf dieser Fotomontage der Stadt blüht der Lavendel bereits an der Grabenalle. | Foto: Stadt Offenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.