Getötete Psychologin
Staatsanwaltschaft erhebt Anklage wegen Mord

Die Staatsanwaltschaft Offenburg hat Anklage gegen den 42-jährigen Tatverdächtigen erhoben, der im Februar eine 37 Jahre alte Psychotherapeutin getötet haben soll. | Foto: gro
  • Die Staatsanwaltschaft Offenburg hat Anklage gegen den 42-jährigen Tatverdächtigen erhoben, der im Februar eine 37 Jahre alte Psychotherapeutin getötet haben soll.
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st) Die Staatsanwaltschaft Offenburg hat nach dem tödlichen Angriff auf eine 37 Jahre alte Frau Anfang Februar 2025 in der Offenburger Innenstadt gegen den zur Tatzeit 42 Jahre alten Tatverdächtigen, der die deutsche und französische Staatsangehörigkeit hat, Anklage zum Schwurgericht des Landgerichts Offenburg erhoben.

Die Anklage lautet auf Mord. Dem Angeschuldigten wird vorgeworfen, am späten Nachmittag des 11. Februar 2025 in der Offenburger Innenstadt im Bereich der Unionrampe mit einem Messer mit über 30 Stichen die dort in der Nähe arbeitende Psychotherapeutin vorsätzlich getötet zu haben. Die Getötete hatte den Angeschuldigten in der Vergangenheit behandelt.

Die Staatsanwaltschaft sieht nach dem Ergebnis der Ermittlungen das Mordmerkmal der Heimtücke als verwirklicht an, weil sich die Getötete im Moment der Tat keines Angriffs versehen habe. Darüber hinaus geht die Staatsanwaltschaft davon aus, dass der Angeschuldigte aus niedrigen Beweggründen gehandelt habe. Der Angeschuldigte soll die Getötete für seine aus seiner Sicht unbefriedigende Lebenssituation verantwortlich gemacht haben und habe sich mit der Tat hierfür an ihr rächen wollen.

Das Schwurgericht des Landgerichts hat nunmehr über die Eröffnung des Hauptverfahrens und die Anberaumung von Terminen zur Hauptverhandlung zu entscheiden. Im Falle seiner Verurteilung droht dem Angeschuldigten, der sich seit seiner Festnahme im Februar in Untersuchungshaft befindet, eine lebenslange Freiheitsstrafe. Bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung gilt für den Angeschuldigten die Unschuldsvermutung.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.