3.400 Neugeborene im Ortenau Klinikum
2025 gab es eine Drillingsgeburt

Höchste Sicherheit auch bei Risikoschwangerschaften: Der Kreißsaal des Mutter-Kind-Zentrums am Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl liegt in unmittelbarer Nähe zur Kinderklinik mit ihrer Intensivstation für Früh- und Neugeborene. | Foto: Ortenau Klinikum/Iris Rothe
  • Höchste Sicherheit auch bei Risikoschwangerschaften: Der Kreißsaal des Mutter-Kind-Zentrums am Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl liegt in unmittelbarer Nähe zur Kinderklinik mit ihrer Intensivstation für Früh- und Neugeborene.
  • Foto: Ortenau Klinikum/Iris Rothe
  • hochgeladen von Christina Großheim

Ortenau (st) In den drei geburtshilflichen Abteilungen des Ortenau Klinikums in Achern, Lahr und Offenburg sind im vergangenen Jahr 3.426 Neugeborene zur Welt gekommen. Entsprechend dem bundesweiten Trend verzeichnet die Ortenau damit einen leichten Geburtenrückgang im Vergleich zum Vorjahr, heißt es in einer Pressemitteilung des Ortenau Klinikums. Über 2.200 Neugeborene kamen in der geburtshilflichen Abteilung im Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl, über 630 im Ortenau Klinikum Achern und über 580 im Ortenau Klinikum Lahr zur Welt.
„Ich freue mich über das große Vertrauen der werdenden Eltern in unsere Häuser. Mit unseren drei leistungsfähigen Hauptabteilungen und der engen Zusammenarbeit im Verbund mit dem Mutter-Kind-Zentrum in Offenburg können wir Eltern und Neugeborenen höchste Sicherheit gewährleisten“, betont Dr. Peter Kraemer, Medizinischer Vorstand des Ortenau Klinikums.

Familiengerecht

„Die Geburt eines Kindes ist etwas ganz Besonderes - und etwas ganz Natürliches. Deshalb zählt es zur Philosophie unserer geburtshilflichen Kliniken, der Natur bei der Geburt möglichst freien Raum zu lassen“, erläutern gemeinsam Nelly Chamarina, Chefärztin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Ortenau Klinikum Achern, und Privatdozentin Dr. Juliane Farthmann, Chefärztin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Ortenau Klinikum Lahr. Darüber hinaus legen die Geburtshilfen am Ortenau Klinikum besonderen Wert auf eine familiengerechte Geburtshilfe. "Unser Ziel ist es, nicht nur Kinder sicher auf die Welt zu bringen, sondern Familien zu begleiten und zu stärken – mit Herz, Respekt und individueller Fürsorge für alle Beteiligten", so Dr. Andreas Brandt, Chefarzt der Frauenklinik am Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl.
Sicherheit bieten die drei Geburtshilfen vor allem durch eine enge Zusammenarbeit im Klinikverbund. So werden erkennbare Risikoschwangerschaften frühzeitig an die Frauenklinik des Ortenau Klinikums Offenburg-Kehl überweisen und dort betreut. Sie kooperiert im Mutter-Kind-Zentrum eng mit der Kinderklinik, die über eine leistungsfähige und moderne Intensivstation für Früh- und Neugeborene verfügt. Das Mutter-Kind-Zentrum ist mit seinem Beleghebammensystem, der unmittelbaren Nähe von Kreißsaal und Kinder-Intensivstation sowie der Einstufung als Perinatalzentrum Level 1 (höchste Versorgungsstufe von Schwangeren, Früh- und Neugeborenen) eine der führenden Einrichtungen dieser Art im Land.
Unter den Geburten am Ortenau Klinikum waren 2025 insgesamt 43 Zwillingsgeburten und eine Drillingsgeburt. Das Durchschnittsalter der Mütter lag knapp über 31 Jahre. Die häufigsten Vornahmen, die nach Geburten am Ortenau Klinikum 2025 vergeben wurden, waren bei Mädchen die Vornamen Emma, Marie und Mia und bei Jungen die Vornamen Leon, Paul und Emil.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.