Fastnacht 2026 in Offenburg
Althistorische präsentiert ihr Programm
- Zunftmeister Thomas Decker (v. l.), Zunftrat für Presse Peter Fischer und stellvertretender Zunftmeister Mike Harter stellen das Fastnachtsprogramm der Althistorischen 2026 vor.
- Foto: gro
- hochgeladen von Christina Großheim
Offenburg (gro) Die fünfte Jahreszeit wird 2026 kurz, aber intensiv. Das gilt auch für die Althistorische Narrenzunft, die am Mittwoch, 7. Januar, ihr Programm für die Zeit bis Aschermittwoch vorgestellt hat. Die Eröffnung fand bereits am Montag, 5. Januar, im Narrenkeller im Ritterhaus statt. Am Samstag, 10. Januar, hat die Zunft mit dem traditionellen Fahnenhissen ihren ersten großen Auftritt in der Öffentlichkeit. An 15 Stationen wird in der Offenburger Innenstadt die Zunftfahne gesetzt.
Die drei Kellerabende, die unter dem Motto "Knips das Polarlicht an - vom tiefen Keller in den hohen Norden" stehen, sind bereits ausverkauft. Am Wochenende 24. und 25. Januar sind die Althistorischen zu Gast beim VSAN-Narrentreffen in Stockach, wo "Das Hohe Grobgünstige Narrengericht zu Stocken e. V." sein 675. Bestehen feiert. Am 1. Februar geht es nach Furtwangen zum VSAN-Landschaftstreffen. Die Furtwangener Narrenzunft feiert 100. Geburtstag.
Offenburger Narrentag
Doch zuvor steigt am Samstag, 31. Januar, der Offenburger Narrentag. Traditionell stürmt an diesem Tag die Ranzengarde der Zunft das Rathaus und nimmt teil am närrischen Treiben in der Offenburger Innenstadt. "Der Oberbürgermeister und Bürgermeister ziehen mit uns um 10.30 Uhr ein", so Zunftmeister Thomas Decker. Erstmals sind ganz besondere Spättle unterwegs. "Wir lassen in diesem Jahr das historische Spättle aus den Jahren 1957 und 1958 wieder aufleben", so Zunftrat Peter Fischer. Damals wurde die Gruppe in die Zunft aufgenommen. Die Spättle trugen eine weiße Halskrause, eine Saubloder am Holzstab und schwarze Straßenschuhe anstatt Strohschuhe und Rätsche. "Wir haben die Kostüme anhand alter Bilder rekonstruiert", erklärt Fischer.
Mit dem Offenburger Narrentag startet auch der Verkauf der Bohnensuppe zum Selberkochen. Die Tüten mit den Zutaten sind wieder im E-Center erhältlich. Der Erlös der Aktion dient einem guten Zweck. Welcher, wird noch festgelegt.
Im Narrenkeller findet am 7. Februar die beliebte Jugenddisco "Judanzo" statt. Eingeladen sind alle Jugendlichen von zwölf bis 16 Jahren. Auch die Kinder dürfen Fastnacht unter sich feiern: Die Kinderfasent - sechs bis elf Jahre - ist traditionell am Rosenmontag, 16. Februar, dort ein Höhepunkt. Kein Jahr ohne "Ultimative Kultparty" mit DJ Patrick Zico. Am 6. Februar darf in den Kellerräumen das Tanzbein geschwungen werden.
Ein besonderer Höhepunkt ist die "Große Redoute" in der Reithalle. "Wie immer hat die Redoute zwei Teile", verrät Thomas Decker. Im lokalen Teil beschäftigen sich die Narren mit der "grünen Lunge Offenburgs" am Sonntag, 8. Februar. Um das Brauchtum den Kindern näherzubringen, besuchen die Althistorischen in jedem Jahr die Kindergärten und Schulen der Kernstadt. Am 11. Februar ist die Spättlegruppe zu Gast in den Kindergärten. An diesem Tag findet ebenfalls die große Schülerbefreiung in der Georg-Monsch- und Anne-Frank-Schule statt.
Schmutziger Donnerstag
Der Schmutzige Donnerstag beginnt mit der Fasent-Daifi um 6 Uhr am Narrenbrunnen auf dem Lindenplatz. "Die Hemdglunker stehen vor der Tür am Narrenkeller und der Nachtwächter zieht durch die Stadt. Dann treffen wir uns mit der Hexenzunft am Lindenplatz, um unsere Fasentskinder zu taufen", so Zunftrat Peter Fischer. Den Namen des Narrenkindes sucht die Zunft wieder gemeinsam mit den Offenburgern. Bis zum 25. Januar dürfen Vorschläge unter E-Mail presse@althistorische.de eingereicht werden.
Am Fastnachtssamstag ist die Zunft am Nachmittag zu Gast im E-Center Kohler. Zum dritten Mal findet am 14. Februar in Zusammenarbeit mit der Hexenzunft und der Stadt Offenburg die "Bohneburger Narrennacht" statt. An zwölf Orten in der Innenstadt wird gefeiert. Um 11 Uhr wird am Sonntagmorgen gemeinsam mit Dr. Stefan Meisert ein Narrengottesdienst in der Heilig-Kreuz-Kirche gefeiert.
Damit geht die Fastnacht auch schon in den Endspurt. Der Zunftball der Althistorischen Narrenzunft steigt am 16. Februar um 19 Uhr in der Reithalle. Die Gäste erwartet die Liveband "Blind Date", das DJ-Duo Jacke wie Hose und DJ Patrick Zico. Karten im Vorverkauf gibt es am Sächelestand sowie in der Parfümerie Weber, dem Friseursalon Weisgerber und über reservix.de.
Mit Wehklagen wird am Fastnachtsdienstag ab 15.30 Uhr die Fasent am Fischmarkt beerdigt, bevor um 19 Uhr die Schlussrambo im Narrenkeller steigt. An Aschermittwoch findet um 12 Uhr wie immer das Heringessen statt.



Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.