Mehr Experimente durch Förderung
2.500 Euro für das Schiller-Gymnasium

Schiller-Gymnasium in Offenburg | Foto: gro

Offenburg (st) Wie bestimme ich den Zuckergehalt in einer wässrigen Lösung? Eigene Versuche im Unterricht beeinflussen den Lernerfolg von Schülern. Sie können das Gelernte besser erinnern und länger nutzen. Am Schiller-Gymnasium haben Schüler in Zukunft mehr Möglichkeiten im Unterricht zu experimentieren: die Schule erhält vom Fonds der Chemischen Industrie (FCI) 2.500 Euro. Die Summe wird für die Anschaffung eines Polarimeters verwendet. Mit den optischen Geräten kann die Drehung des Lichts und damit die optische Aktivität einer Substanz, zum Beispiel bei Zucker, untersucht werden. Außerdem schafft die Schule einen Leitfähigkeitsprüfer und Chemikalien an. Über die Unterstützung seitens der Chemie-Unternehmen zeigte sich Schulleiterin Birgit Seitz hocherfreut.

Tobias Pacher, der bei den Verbänden der Chemie- und Pharma-Industrie in Baden-Württemberg – Chemie.BW – den Dialog Schule-Chemie leitet, sieht die Unterstützung am Schiller-Gymnasium durch den Fonds am richtigen Platz: „Kinder und Jugendliche probieren Dinge gerne selbst aus – und gehen ihnen so auf den Grund. Wir als Chemiebranche unterstützen das praxisorientierte Arbeiten im Unterricht, weil die Unternehmen auf gut ausgebildete Fachkräfte angewiesen sind. Dabei ist die richtige Ausstattung an den Schulen wichtig“, erklärt er. Pacher empfiehlt jedem Fachlehrer, einen Antrag auf Unterstützung durch den Fonds zu stellen: „Es lohnt sich!“

Der FCI hat den naturwissenschaftlichen Unterricht am Schiller-Gymnasium inzwischen mit insgesamt 11.400 Euro unterstützt. Allgemeinbildende Schulen mit dem Fach Chemie können einen Antrag an den Fonds stellen und alle zwei Jahre bis zu 2.500 Euro erhalten. Der FCI übernimmt dann beispielsweise Kosten für Geräte, Chemikalien, Fachliteratur, Software oder auch Molekülbaumodelle.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.