Entwicklung des Arbeitsmarktes im Juni 2017
7.437 Frauen und Männer im Ortenaukreis ohne Arbeit

Offenburg (st). 7.437 Männer und Frauen waren zur Jahresmitte ohne Arbeit, 42 Personen weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen blieb im Vergleich
zum Vormonat unverändert bei 3,0 Prozent. Die Regionaldirektion in Stuttgart gab für Baden-Württemberg eine Arbeitslosenquote von 3,4 Prozent bekannt.  Unter den 19 Agenturen in Baden-Württemberg belegt Offenburg derzeit zusammen mit Schwäbisch Hall-Tauberbischofsheim den zweiten Platz. Auch die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten entwickelt sich in der Ortenau weiterhin positiv. Ende 2016 waren 174.212 Arbeitnehmer sozialversicherungspflichtig beschäftigt, das sind 4.033 (+2,4 Prozent) mehr als im Dezember 2015.

Entwicklung nach Rechtskreisen
Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit verlief im Juni in den beiden Rechtskreisen ähnlich. Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (Rechtskreis SGB III) sank die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat um 33 auf 2.851. Gegenüber dem Vorjahresmonat reduzierte sich die Zahl der Arbeitslosen um 160 Personen.  Im Bereich der Grundsicherung ist die Zahl der Arbeitslosen im Juni zum Vormonat um 9 Personen auf 4.586 gesunken. Gegenüber dem Vorjahr reduzierte sich hier die Arbeitslosigkeit um 303 Personen.

Entwicklung am Arbeitsmarkt (SGBIII)
„Die stabile Entwicklung am Arbeitsmarkt setzt sich im Ortenaukreis fort – der Halbjahresstand ist sehr erfreulich. Die Zahl der arbeitslosen Männer und Frauen geht im Rechtskreis SGB III seit März beständig zurück. Die Beschäftigtenzahlen steigen, es gibt mehr sozialversicherungspflichtig Beschäftigte als im Vorjahr – gleichzeitig steigt die Zahl der Stellenangebote“, sagt Horst Sahrbacher, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Offenburg.

Personengruppen (SGB III) imVergleich zum Vorjahr
Die Arbeitslosenzahl im Vergleich zum Vorjahresmonat hat sich um 5,3 Prozent verringert. Im Juni 2017 waren 1.327 Frauen und 1.524 Männer arbeitslos. Im Vergleich zum Vorjahr haben die Männer
stärker als die Frauen von der guten Entwicklung profitiert. So hat sich die Arbeitslosigkeit bei den Männern im Vorjahresvergleich um zehn Prozent verringert, bei den Frauen ist die Arbeitslosenzahl nahezu gleich geblieben (+0,7 Prozent).
Prozentual profitierte die Gruppe der schwerbehinderten Arbeitslosen am stärksten vom guten Arbeitsmarkt: Aktuell sind 235 Personen arbeitslos gemeldet, 13,3 Prozent weniger als vor einem Jahr. Auch Menschen, die länger als zwölf  Monate arbeitslos gemeldet waren, konnten wieder eine Arbeit finden. Die Zahl langzeitarbeitsloser Menschen sank im Vergleich zum Vorjahr um 6,5 Prozent auf 333 Personen. Bei den 1.233 arbeitslosen Männer und Frauen, die das 50. Lebensjahr vollendet haben, konnte die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozent reduziert werden. Bei den unter 25-jährigen nahm die Zahl der Arbeitslosen im Vorjahresvergleich um 10,7 Prozent auf 299 Jugendlichen zu - davon 114 Jugendliche ohne Berufsabschluss. Betroffen sind
hauptsächlich Jugendliche nach Schul- oder Ausbildungsende.

Die Arbeitslosenzahlen (SGB III) ausden Geschäftsstellen im Vergleich zum Vorjahr
Die Arbeitslosenzahl hat sich imVergleich zum Vorjahr in der Hauptagentur Offenburg um 46 Personen (-5,3 Prozent) auf 823 Personen verringert, in der Geschäftsstelle Achern um 45 Personen (-12,5 Prozent) auf 314. In der Geschäftsstelle Oberkirch ging die Arbeitslosenzahl um 33 (-14,1 Prozent) auf 201 Personen zurück, in der Geschäftsstelle Kehl waren 438 Personen im Juni 2017 arbeitslos gemeldet, 22 (-4,8 Prozent) weniger als im Vorjahr. Die Geschäftsstelle Hausach verzeichnet einen Rückgang um 9 (-3,5 Prozent) auf 248 Personen. Die Arbeitslosenzahl im Bereich der Geschäftsstelle Lahr blieb im Vergleich zum Vorjahresmonat nahezu unverändert bei 827 arbeitslosen Frauen und Männern.

Dynamik am Arbeitsmarkt (SGB III)
Seit Jahresbeginn gab es vielBewegung am Arbeitsmarkt. Bei der Arbeitsagentur Offenburg und ihren Geschäftsstellen haben sich in den zurückliegenden sechs Monaten 8.162 Personen arbeitslos gemeldet. Im gleichen Zeitraum beendeten 8.348 Männer und Frauen ihre Arbeitslosigkeit.

Stellensituation (SGB III)
Das Team des Arbeitergeber-Servicekonnte im Juni 1.064 neue Stellen bei den Firmen der Region akquirieren. Seit Jahresbeginn wurden bereits 5.730 Stellenangebote aufgenommen. Ein deutliches
Plus von 12,3 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Derzeit sind 3853 Arbeitsstellen in der Ortenau zu besetzen Nicht immer passen Angebot und Nachfrage zusammen. Fachkräfte werden gesucht, Stellen für Ungelernte dagegen gibt es nicht in ausreichender Anzahl. Deshalb investiert die Agentur für Arbeit Offenburg mit verschiedenen Programmen in die berufliche Qualifizierung arbeitsloser Menschen.

Situation auf dem Ausbildungsmarkt
Das Berufsberatungsjahr beginnt mit dem 1. Oktober 2016 und endet am 30. September 2017. So haben die Arbeitgeber im Ortenaukreis in den zurückliegenden neun Monaten seit Beginn des Berufsberatungsjahres 3.267 Ausbildungsstellen gemeldet. Demgegenüber stehen 2.786 Bewerber, die eine Berufsausbildungsstelle suchen. Ende Juni waren 741 Jugendliche noch unversorgt und 1.443 Ausbildungsstellen unbesetzt. Somit können – zumindest rein rechnerisch – jedem einzelnen unversorgten Bewerber 1,95 Ausbildungsstellen angeboten werden. Jugendliche sollten die gute Lage auf dem Ausbildungsmarkt nutzen. Am Mittwoch, 12. Juli,  findet von 13.30 bis 16 Uhr
in der Arbeitsagentur in Offenburg, Weingartenstraße 3, im Berufsinformationszentrum (BiZ) eine Last-Minute-Börse 2017 statt. Ein Besuch der Last-Minute-Börse ist für Jugendliche, die noch keine Lehrstelle haben, eine gute Chance. noch einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.