Straßensanierungen in Offenburg
Der Bauplan 2022 ist wieder randvoll

Das Fernwärmenetz der Stadt Offenburg wird weiterausgebaut - unter anderem in der Schillerstraße. | Foto: gro
3Bilder
  • Das Fernwärmenetz der Stadt Offenburg wird weiterausgebaut - unter anderem in der Schillerstraße.
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). Bis November 2022 wird die Freiburger Straße (B3) in Offenburg saniert. Verbunden damit ist der Ausbau neuer Radverkehrsanlagen (wir berichteten). Mit der Maßnahme wurde bereits im Januar begonnen, seitdem ist die Verkehrsader nur noch als Einbahnstraße in Richtung Süden befahrbar. Betroffen ist das Stück zwischen dem Freiburger Platz und der Abfahrt Kinzigstraße. Diese Baumaßnahme ist einer der Gründe, warum dieses Jahr die Stadt Offenburg darauf verzichtet, weitere Arbeiten im Hauptstraßennetz zu beginnen. Aber auch die Besucher der Heimattage 2022 sollen nicht im Baustellenstau steckenbleiben.

Dennoch werden - vor allen Dingen in den Ortsteilen - zahlreiche Straßen saniert. Ein Teil der Arbeiten stand bereits 2021 auf dem Plan, aber da es zu Lieferverzögerungen von Baumaterialien bedingt durch die Pandemie und starker Nachfrage kam, wurden einige Maßnahmen um ein Jahr geschoben.

Arbeiten in Griesheim und Waltersweier

Die Sanierung der Eichwaldstraße in Griesheim läuft bereits und dauert noch bis Mai. An sie wird sich die Sanierung der Hesselhursterstraße und "Im See" anschließen. Der Baubeginn ist auf den Juni datiert, die Arbeiten dauern voraussichtlich sechs Monate. In Waltersweier wird im Herbst eine Asphaltschicht in der Abt-Fulrad-Straße aufgebracht. Der Ausbau der Festhallenstraße im Ortsteil Bohlsbach wurde wegen der Erweiterung des Kindergartens um ein Jahr verschoben. Im September 2022 soll nun mit den Arbeiten abschnittsweise unter Vollsperrung begonnen werden. Die Bauzeit wird auf neun Monate geschätzt. Die Franz-Ignatz-Kromer-Straße soll auf der gesamten Länge erneuert werden. Die Arbeiten starten im Herbst und werden acht Monate dauern.

Bereits seit 2021 läuft der Ausbau der Heizengasse in Zell-Weierbach unter Vollsperrung. Eine Ende ist in Sicht: Im Mai sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Im Herbst soll der Laubelindeweg, der Belag muss erneuert werden, in Angriff genommen werden. Allerdings stehen noch Detailuntersuchungen aus. Die Sanierung der Schellenbergstraße in Rammersweier läuft bereits. Im Rahmen der Detailkoordination hatte sich ergeben, dass neben der Schellenbergstraße auch die Parallelstraße zur Weinstraße saniert werden muss. Mit den Straßenbaumaßnahmen wird im Juli begonnen, es sind zwei Monate dafür angesetzt.

Elgersweier und Zunsweier im Fokus

Die Sanierung der Markusstraße in Elgersweier läuft bereits und dauert noch bis April 2022. Gemeinsam mit dem Ortenaukreis soll noch in diesem Jahr mit der Verbreiterung des Radwegs auf drei Meter zwischen Elgersweier und Zunsweier begonnen werden. In Zunsweier werden darüber hinaus ab dem Herbst die Oberdorfstraße, die Adam-Stier-Straße sowie die Anton-Scherer-Straßen erneuert. 

Zwei Brückensanierungen stehen an: Die Brücke über den Autobahnzubringer bei der Wichernstraße braucht nicht nur einen neuen Fahrbahnbelag, sondern muss auch abgedichtet werden. Die Arbeiten können nur unter Vollsperrung erfolgen. Die Baustelle ist für die zweite Jahreshälfte eingeplant. Dabei wird die Brücke für vier Wochen voll gesperrt. An der Schwarzwaldbrücke auf dem Südring stehen noch Restarbeiten an. Wegen schlechten Wetters konnte die Sanierung des nördlichen Geh- und Radwegs nicht vorgenommen werden. Sobald die Witterung dies zulässt, wird damit begonnen. Eine Sperrung ist dieses Mal nicht nötig, es wird teilweise mit einer Ampel gearbeitet.

Kernstadt und Industriegebiete

Der Stichweg in der Marlener Straße, der zum dort ansässigen Möbelhaus führt, wird im Juni 2022 saniert. Im Kreuzschlag erfolgt der Endausbau der Olga-von-Wedelstaedt-Straße in der Zeit vom September bis November. Zudem plant die Stadt weitere sechs Bushaltestellen barrierefrei umzubauen. Die Auswahl und Planung der jeweiligen Haltestellen läuft gerade. 

In diesem Jahr sollen die Arbeiten am Tausendfüßler (B3/B33), die bereits seit Dezember 2020 laufen, abgeschlossen werden. Der Verkehr wird nach wie vor aufrechterhalten, aber über eine neue Behelfsfahrbahn geleitet. 

Weitergeführt wird ebenfalls der Ausbau des Fernwärmenetzes in Offenburg. Gearbeitet wird in drei Bereichen: Im Bereich 1, Nord, werden Leitungen im Verbindungsweg von der Moltkestraße bis zur Rammersweierstraße, in der Händelstraße sowie der Mozartstraße gelegt. Im Bereich 2, Nord-Ost, stehen die Brucknerstraße, Haydnstraße, Lonsstraße, Schillerstraße und Zeller Straße an. Im Bereich 3, West, wird in der Altenburger Allee, der Maria-Juchacz-Straße sowie bei der Messe gearbeitet.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.