Einsatz im Offenburger Zwingerpark am Montag
Feuerwehr rettet zwei Entenküken

Nach der Rettungsaktion hielten die Küken gleich Ausschau nach der Entenmama. | Foto: FFW
  • Nach der Rettungsaktion hielten die Küken gleich Ausschau nach der Entenmama.
  • Foto: FFW
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Offenburg (st). Die Feuerwehr wurde am Montag um 20.25 Uhr zum Ententeich im Offenburger Zwingerpark alarmiert. Passanten hatten entdeckt, dass zwei Entenküken in einem schmalen Überlaufrohr ihres gewohnten Reviers gefangen waren.

Über den Notruf 112 hatten die Spaziergänger die Hilfskräfte alarmiert. Das Muttertier und ein weiteres Jungtier beobachteten die Szene und schwammen aufgeregt um das Überlaufrohr herum.
Da das „Gefängnisrohr“ einen offenen Auslauf in den Mühlbach hatte, konnte die Feuerwehr die Kleinen kurzerhand durch eine sanfte Spülung mit ihrem gewohnten Element an den Auslauf schwemmen, wo sie sicher in einer Transportbox landeten. Die Küken wurden dann zurück zum Teich gebracht, an dem der Rest der „Familie“ wartete.

Die Tiere waren augenscheinlich unverletzt geblieben und wurden gleich von der Mutter wieder unter die Fittiche genommen. Ein angeforderter Mitarbeiter der Technischen Betriebe sicherte das offene Überlaufrohr. Die Wehr war mit sieben Einsatzkräften vor Ort.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.