Bundesverdienstkreuz für Mutter Martina und Manfred
Hohe Auszeichnung für "ökumenisches Duo"

Im neuen Schloss in Stuttgart verlieh Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Mitte) das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Manfred Wahl (links) und Mutter Martina Merkle (rechts). | Foto: Foto: Karl Bäuerle
  • Im neuen Schloss in Stuttgart verlieh Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Mitte) das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Manfred Wahl (links) und Mutter Martina Merkle (rechts).
  • Foto: Foto: Karl Bäuerle
  • hochgeladen von Christina Großheim

Stuttgart (gro). Am Samstag, 1. Dezember, dem Tag des Ehrenamts, verlieh Ministerpräsident Winfried Kretschmann Mutter Martina Merkle und Dekan i. R. Manfred Wahl für ihren Einsatz in der BI Bahntrasse das Bundesverdienstkreuz im Neuen Schloss in Stuttgart. 

Manfred Wahl und Mutter  Martina Merkle hatten als sogenanntes „ökumenisches Duo“ zusammen mit den Mitstreitern der BI und in enger Kooperation mit den in der IG BOHR vereinigten oberrheinischen Bahn-Bürgerinitiativen in einem langjährigen und aufwendigen Ringen um eine Konsenslösung für die Trassenführung der Güterzüge durch Offenburg phantasievoll, engagiert, kompetent und dabei immer sachlich schließlich den Tunnelbeschluss des Deutschen Bundestages mit herbeigeführt.

Auf der Grundlage dieses Beschlusses wird gegenwärtig der Offenburger Tunnel geplant mit dem Ziel, 2035 die Stadt vom Güterzuglärm zu entlasten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.