Oberrheinische Kunstpreis 2020 für Peter Bosshart
Malerei geprägt von der Lust am Geschichtenerzählen

Der Maler Peter Bosshart erhält den Oberrheinischen Kunstpreis 2020. | Foto: Axel Lotz
  • Der Maler Peter Bosshart erhält den Oberrheinischen Kunstpreis 2020.
  • Foto: Axel Lotz
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). Die Stadt Offenburg und der Förderkreis "Kunst + Kultur e. V." verleihen 2020 zum vierten Mal den Oberrheinischen Kunstpreis Offenburg. Die Fachjury hat ihn dem Künstler Peter Bosshart zugesprochen. Die Auszeichnung beinhaltet ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro, eine Katalog-Publikation sowie eine viermonatige Ausstellung in der Städtischen Galerie Offenburg.

Mit der Wahl Peter Bossharts als Preisträger des Oberrheinischen Kunstpreises Offenburg zeichnet die Jury einen Maler aus, dessen Leidenschaft der kraftvoll-figürlichen Bilderzählung gilt. Seine Malerei prägt die Lust am Fabulieren und Geschichtenerzählen. Meist sind seine Erzählungen ganz nah am alltäglichen Leben, denn der Künstler verwebt Gesehenes, Gehörtes, aber auch Träume, Anekdoten und Wortspiele. Die Schilderungen sind oft hintergründig, gezeichnet von einem sehr persönlichen Humor. Meist zeigen Bossharts Bilder nur ein einzelnes Motiv, manchmal stark vergrößert. Auch seine Palette umfasst häufig nur wenige Farben: Hautfarbe, Schwarz, Weiß und ein oder zwei Primärfarben. Damit entsteht ein ganz eigener Bildkosmos, oder wie der Künstler es ausdrückt: „Ich versuche das Reich der Malerei zu entdecken, in dem ich es beschränke.“

Das Vergnügen beim Betrachten der Bilder ist Peter Bosshart ein besonderes Anliegen. Seine Vorgehensweise beschreibt der Juryvorsitzende Klaus Gallwitz: „Über- und Untertreibung liegen hautnah beieinander, hier in liebevoller Rivalität, dort in labilem Gleichgewicht. Allerlei Realität wird ins Piktogramm geschnürt und mit Ironie und Farbe aus der Fessel wieder befreit. Die Collage ist ein Mittel, das ihm zur Tarnung oder Überraschung dient.“ Die Preisverleigung wird am 18. Oktober sein.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.