Freizeitbad bereitet sich auf Saison vor
Mehr Gäste als 2021 erwartet

Das Freizeitbad Stegermatt ist in der Region beliebt, die Vorbereitung auf die Freibadsaison laufen. | Foto: Grafikteam/Stadt Offenburg
  • Das Freizeitbad Stegermatt ist in der Region beliebt, die Vorbereitung auf die Freibadsaison laufen.
  • Foto: Grafikteam/Stadt Offenburg
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). In Coronazeiten ist eine gute Planung das A und O. Das gilt auch für das Freizeitbad Stegermatt, das sich derzeit auf die Freibadsaison 2022 vorbereitet, die am 1. Mai startet, so die Stadt Offenburg in einer Pressemitteilung. Mit Blick auf die Nichtöffnung der Bäder in Kehl und Kehl-Auenheim erwartet Badchef Tim-Niklas Hockenjos mehr Gäste als im Sommer 2021.

Während es im vergangenen Jahr noch eine Begrenzung der Gästezahlen im Außen- und Innenbereich gab, soll es Stand jetzt keine Personen-Beschränkungen mehr geben, es gilt die 2G-Regel. Auch die Reifenrutsche im Innenbereich kann dieses Jahr genutzt werden. „Unser Ziel ist es, dass wir den Außenbereich öffnen können und auf alle Eventualitäten vorbereitet sind“, erklärt Hockenjos. Dafür hat der Badchef genaue Pläne für die einzelnen Corona-Stufen - Warn-, Alarmstufen 1 und 2 - entwickelt, um möglichst schnell und flexibel reagieren zu können. Die Sicherheit des Badegastes stehen für ihn und sein 40-köpfiges Team an oberster Stelle. Seine Mitarbeitenden sind in mehreren Bereichen tätig: Technik, Aufsichts- und Gästebetreuung, insbesondere an den Becken und der Sauna sowie am Empfang.

TBO übernehmen die Reinigung

Die Reinigung läuft über die Technischen Betriebe Offenburg, die Gastronomie im Innen- und Außenbereich liegt in den Händen der bewährten Schwimmbad-Gastronomie Cengiz. Die Anzahl der Aufsichtspersonen an den Becken ist abhängig von der Zahl der Gäste. „Bei 40 Personen im Wasser reicht eine Kraft, bei 400 brauchen wir drei Kräfte, um ein sicheres Badevergnügen zu garantieren“, weiß Hockenjos. Und dass die Gästezahlen in diesem Jahr steigen werden, davon ist der 26-Jährige überzeugt. Mit der Nichtöffnung der Kehler Freibäder erwartet er nicht nur mehr deutsche, sondern auch mehr französische Besucher. „Daher rüsten wir personell auf. Wir suchen ab sofort Fachangestellte für Bäderbetriebe in Voll- und Teilzeit, Rettungsschwimmer, gerne auch auf 450-Euro-Basis sowie Mitarbeiter und Aushilfen am Empfang“, freut er sich über viele Zusagen. Da das Kassenpersonal des Gifizbads künftig beim Freizeitbad angesiedelt ist, werden auch entsprechende Bewerber für den See gesucht.

Aushilfen gesucht

„Wir passen uns an die Arbeitszeiten unserer Bewerberinnen und Bewerber an“, erklärt der Badchef augenzwinkernd. Und das ist während der Öffnungszeiten täglich zwischen 10 und 22 Uhr. Während für die Badaufsicht die Bewerbenden volljährig sein müssen, können sich im Gastronomie-Bereich - Theke, Kasse, Küche - auch Schüler ab 16 Jahren bewerben, entweder über den Gastronomiebetrieb an bewerbung@cengiz-gastro.de, Telefon 0176/24257717, oder auch beim Freizeitbad selbst an info@freizeitbad-stegermatt.de.

Hockenjos: „Studenten und Schüler als Aushilfen in den Ferien, wo bei uns der Bär steppt, sind für uns Gold wert. Wer also gerne mit Menschen zusammenarbeitet und kundenorientiert denkt, ist bei uns richtig!“ Auch wer noch keinen Rettungsschwimmer hat, ist nicht aus dem Rennen. Man kann im Freizeitbad dieses Zertifikat erwerben, das dann zwei Jahre gilt.

Die Ausgestaltung einer Ferienkarte für Schüler, die in den Pfingst- und Sommerferien in Gifizbad und Freizeitbad gelten soll, ist noch in der Diskussion.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.