Neue Rad- und Wanderweg
Mit Gustav einmal rund um die Freiheitsstadt

Wunderschöner Blick vom Sonnenstein aus durch die Reben auf Rammersweier | Foto: gro
2Bilder
  • Wunderschöner Blick vom Sonnenstein aus durch die Reben auf Rammersweier
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Offenburg (gro). Noch eine Woche, dann wird die Eröffnung des Gustavwegs, dem neuen Wander- und Radweg rund um Offenburg, gefeiert. Die offizielle Eröffnung wird am 1. Mai am Bahnhof sein. In einem Teil der Ortschaften gibt es an diesem Tag Hocks: So ist in diesem Fall nicht nur der Weg das Ziel.

Die Guller-Redaktion hat den Weg und die Karte vorab unter die Lupe genommen. Am Ostermontag fehlte noch die Beschilderung, was es nicht einfach macht, auf Kurs zu bleiben. Wenn alles fertig ist, dann folgen die Ausflügler der gelben Raute des Schwarzwaldvereins und dem gestiefelten Gustav, dem Maskottchen der Heimattage Offenburg, die nun in die heiße Phase gehen.

Insgesamt 48 Kilometer

Start und Ziel für die rund 48 Kilometer ist der Bahnhof – nicht auf Schusters Rappen, sondern mit dem Fahrrad sind wir unterwegs. Von dort geht es über den Franz-Volk-Park in Richtung Waltersweier. In der Ebene ist gut fahren, die Strecke über die Gottswaldgemeinden Weier, Griesheim und Bühl ist auch für Untrainierte bewältigbar. Das gilt auch noch für die Wegführung von Bohlsbach nach Windschläg, wo es weiter nach Rammersweier geht.

In der Vorbergzone wird schon mehr vom Radfahrer gefordert, dafür ist der Blick über die Reben in die Rheinebene einfach atemberaubend. Der Anstieg zum Sonnenstein ist mühsam und langsam sind die Beine zu spüren. Über einen Kiesweg geht es nach Zell-Weierbach, das ist für Radfahrer nicht angenehm, aber machbar. Der Weg führt durch die Reben bis nach Fessenbach: So mancher Wanderweg ist für Radfahrer nicht passierbar, an diesen Stellen sind alternative Routen ausgeschildert. In einem großen Bogen geht es über Elgersweier und Zunsweier zurück nach Offenburg.

Gefahren wird nach einer Vorabansicht der Karte, die ab dem 1. Mai erhältlich ist. Pluspunkte sammelt sie mit den Tipps zu Attraktionen entlang des Wegs. Viele sind auch gleichzeitig gute Gelegenheiten eine Rast einzulegen. Wer ungeübt im Kartenlesen ist, der tut sich schwer, denn die Straßennamen fehlen.

Wunderschöner Blick vom Sonnenstein aus durch die Reben auf Rammersweier | Foto: gro
Die Kirche in Bühl gehört zu den Sehenswürdigkeiten entlang des Gustwavwegs. | Foto: gro

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.