Erste Ergebnisse zum Masterplan
Mobilität und Verkehr der Zukunft

In den Konferenzräumen der Oberrheinhalle werden die Ergebnisse vorgestellt.  | Foto: gro
  • In den Konferenzräumen der Oberrheinhalle werden die Ergebnisse vorgestellt.
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Offenburg (st) Wie könnten die Mobilität und der Verkehr in Offenburg zukünftig aussehen? Welche Maßnahmen müssen zum Erreichen der beschlossenen Ziele kombiniert werden? Zu diesen Fragestellungen werden im Rahmen des Bürgerforums zum Masterplan Verkehr OG 2035 erste Ergebnisse vorgestellt.

Die dritte Arbeitsphase steht kurz vor dem Abschluss. Damit biegt die Erstellung des Masterplans Verkehr OG 2035 auf die Zielgerade ein. Themenschwerpunkt der dritten Phase sind Maßnahmen und Szenarien für eine zukunftsfähige Mobilität in Offenburg – Klimaschutz und die CO2-Minderung sind dabei besonders wichtige Ziele.

Im Sommer 2022 konnten die vorgeschlagenen Maßnahmen online auf mitmachen.offenburg.de und vor Ort beim „Masterplan on Tour“ bewertet werden. So konnten insgesamt über 2.500 Bewertungen gesammelt werden. Zudem wurden im Laufe des vergangenen Jahres drei zeitlich versetzte Pop-up-Maßnahmen durchgeführt. Auch hierzu konnten die Offenburger Rückmeldung geben. Diese Möglichkeit wurde von mehr als 1.000 Personen genutzt. Alle Ergebnisse können auf mitmachen.offenburg.de eingesehen werden.

In einem nächsten Schritt wurden die einzelnen Maßnahmen in unterschiedlichen Szenarien kombiniert. So wurde überprüft, wie die Maßnahmen zusammenwirken. Im Ergebnis wurde nun modelliert, inwiefern die vorgeschlagenen Maßnahmen die beschlossenen Ziele erreichen können.

Im Rahmen des Bürgerforums am 14. März 2023 in den Konferenzräumen der Oberrheinhalle, im Untergeschoss der Messe Offenburg werden nun die ersten Ergebnisse vorgestellt. Die Veranstaltung startet um 18 Uhr. Einlass ist ab 17.30 Uhr.
Nach einem Überblick zum aktuellen Stand des Projekts sowie einer Vorstellung der Szenarien und den damit verbundenen Ergebnissen, können die Teilnehmenden den Fachleuten aus Verwaltung und Planungsbüros ihre Fragen stellen und diese gemeinsam diskutieren. Anschließend laden Informationsstände dazu ein, die Diskussionen zu den einzelnen Szenarien weiter zu vertiefen.

Alle aktuellen Informationen und Termine zum Projekt Masterplan Verkehr OG 2035 gibt es im Internet unter mitmachen.offenburg.de.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.