Sportlerehrung Offenburg
Offenburg feiert seine erfolgreichen Sportler

Offenburgs Bürgermeister Hans-Peter Kopp würdigte die Verdienste um den Sport und ehrte die erfolgreichen Offenburger Sportler. | Foto: Stadt Offenburg
  • Offenburgs Bürgermeister Hans-Peter Kopp würdigte die Verdienste um den Sport und ehrte die erfolgreichen Offenburger Sportler.
  • Foto: Stadt Offenburg
  • hochgeladen von Karen Christeleit

Offenburg (kec) Offenburg würdigte bei der Sportlergala in der Reithalle Sportler, Mannschaften, Jugendsportler und Behindertensportler des Jahres 2023.

Comedy-Artist Jens Ohle

Während im Rahmenprogramm der Comedy-Artist Jens Ohle und der BMX-Performer Chris Böhm das Publikum begeisterten, standen bei den Ehrungen durch Bürgermeister Hans-Peter Kopp die Sportler im Mittelpunkt. "Die Stadt Offenburg ist sich der Bedeutung des Sports sehr bewusst," betonte Kopp, "wir bieten ideelle sowie materielle Unterstützung dort, wo sie wichtig ist. Herausragend ist unsere Förderbreite." 2023 habe die Stadt für die Förderung des Sports sowie den Unterhalt von Sportstätten etwa rund 2,6 Millionen Euro ausgegeben. Dazu komme die Investitionsförderung von rund 90.000 Euro.

Aktive Sportler

Als Sportlerin des Jahres 2023 wurde Volleyballerin Pia Konprecht ausgezeichnet. Sie holte mit ihrem damaligen Club SC Potsdam den Supercup. Mittlerweile ist sie ins heimatliche Offenburg zurückgekehrt, wo sie früher für den VCO unter ihrem Geburtsnamen Leweling in der Zweiten Liga spielte.
Jugendsportlerin des Jahres wurde Kunstradlerin Hannah Schneider vom RSV Offenburg. Harald Walter errang den ersten Platz in der Kategorie Behindertensport. Er ist Deutscher Para-Tischtennis-Seniorenmeister im Doppel und Vizemeister im Einzel. Offenburgs Mannschaft des Jahres ist das 1. Herren-Fußballteam des FV Rammersweier. Die Kicker errangen den Titel des Bezirksmeisters und stiegen mit einem Vorsprung von elf Punkten erfolgreich in die Fußball-Landesliga auf.

Sportehrennadeln

Insgesamt fünf Sportehrennadeln verlieh Kopp an verdiente Sport-Funktionsträger. Ausgezeichnet für ihre Verdienste wurden Stefan Backofen von der Radsportgemeinschaft Fessenbach, Egon Ehret von der Faustball-Gemeinschaft Griesheim, Meinrad Hansert vom Turnverein Zell-Weierbach sowie das Leichtathletik-Trainer-Ehepaar Natalie Glock und Markus Skupin-Alfa von der Leichtathletik-Gemeinschaft Offenburg.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.