Kuchiobende der Offenburger Hexen
Piraten, Meerjungfrauen und Vampire

Eine zauberhafte Meerjungfrau und zwei Seemänner | Foto: Lienert/Hexenzunft Offenburg
3Bilder
  • Eine zauberhafte Meerjungfrau und zwei Seemänner
  • Foto: Lienert/Hexenzunft Offenburg
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st) Am Freitag und Samstag, 10. und 11. Februar, hieß es in der Hexekuchi „Närrisches aus der verhexten Kruschdlkischd“. Die Zunft durfte an zwei ausverkauften Kuchiobende zahlreiche Ehrengäste, unter anderem Herrn Oberbürgermeister Marco Steffens, viele Narrenfreunde sowie ein ausnahmslos närrisch verkleidetes Publikum begrüßen. Künstlerchef und Maître de Plaisir Patric Jasper bot mit Katja Schober und Matthias Schlosser ein Piratenehepaar auf, welches durch das Programm führte und zwischen den Einlagen für einige Lacher sorgte.

Den Programmauftakt machten Alessandra Kienzle, Carina und Simon Kramer mit ihren Sandkastengeschichten, in welchen sie mit humorvollem Wortwitz den kindlichen Blick auf die eigenen Eltern und Großeltern aufzeigten. Im Anschluss betrat ein sehr Großer die Bühne unter dem Salzhaus: Keine Kosten und Mühen wurden gescheut, sodass dem närrischen Publikum DJ Ötzi, mit seinen zwei Almmädchen präsentiert werden konnte. Mit dem Song „Einen Stern“ verzauberte Christoph Panther, mit den beiden Tänzerinnen Petra Schröder und Tobias Hauser, das gesamte Publikum.

Gestrandete Meerjungfrau

Ebenfalls von einem zauberhaften Wesen angezogen, waren zwei Seemänner, die auf ihrer Ostseereise eine unbeschreibliche Schönheit entdeckt hatten. Hierbei zelebrierte Markus Fritsch seine Rolle als gestrandete Meerjungfrau eindrucksvoll und verdrehte den beiden Bootsleuten Eric Waldhecker und Stefan Berg den Kopf.

Nun wurde es finster in der Hexekuchi - das Licht wurde nochmals herunter gedimmt. Hexen brachten einen Sarg in den Raum und drei eindrucksvoll kostümierte Vampire führten eine Tanzeinlage der Extraklasse auf. Mit dem verhexten Tanz der Vampire brachten Jessica Götz, Dorothea Coppola, Linda Lehmann mit ihren Helfern Dominic Heck, Florian Haberer, Antonio Coppola und Markus Götz die Hexenkuchi zum Staunen.

Die drei Alten

Nach einer ordentlichen Portion Musicalfeeling, ging es dann mit einigen Schmunzlern auf der Bühne weiter. Sebastian Schaller, Benjamin Gehring und Simon Kramer liefen als „die drei Alten“ zur Hochform auf. Dem hohen Alter zum Trotz, kam die ein oder andere Heldengeschichte aus der Jugend auf den Tisch. Für die passende Medizin sorgte Tobias Müller als flotte Krankenschwester.

Mit einem „Best of“ aus den letzten Jahrzehnten rundeten die Hexinos das Künstlerprogramm 2023 vollends ab. Wie gewohnt brachten Stefan Berg, Klaus Weiler, Markus Fritsch, Matthias Lilienthal und Andreas Hilberer die Hexekuchi zum Beben. Unter Standing Ovations wurden Lieder wie „Radtour mit Giesela“ oder dem Klassiker, komponiert von Hubert Benz, „Wenn du Ballaballa bist“ dargeboten.

Dass dem Bühnenprogramm, pünktlich zur mitternächtlichen Stunde, der Hexespuk folgte, war selbstverständlich. In diesem Jahr wurde Jörg Pfundstein vom Fanfarenzug Bohlsbach-Griesheim sowie CDU-Fraktionsvorsitzender und Ortsvorsteher von Griesheim Werner Maier das edle Hexenzeichen auf den Bauch gedrückt.

Ein besonderer Dank geht an Evi Lau für die Maske, Fabian Lienert und Fabian Berl, die die Technik im Griff hatten, sowie Patric Schmid und Oliver Sommerfeld, die vor und nach dem Künstlerprogramm für die passende musikalische Unterhaltung am DJ-Pult sorgten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.