Neuer Chefarzt der Kinderklinik Ortenau
Prof. Dr. Patrick Gerner gewählt

Prof. Dr. Patrick Gerner wird der neue Chefarzt der Kinderklinik Ortenau | Foto: privat
  • Prof. Dr. Patrick Gerner wird der neue Chefarzt der Kinderklinik Ortenau
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). Professor Dr. Patrick Gerner wird neuer Chefarzt der Kinderklinik Ortenau am Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl. Der erfahrene Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin wurde kürzlich vom Ausschuss für Gesundheit und Kliniken des Ortenaukreises gewählt und wird zum 1. Oktober 2022 von der Universitätsklinik Freiburg an das Ortenau Klinikum wechseln, teilt das Ortenau Klinikum mit. Er tritt die Nachfolge von Chefarzt Dr. Stefan Stuhrmann an, der seine langjährige Tätigkeit am Ortenau Klinikum Ende September auf eigenen Wunsch beendet.

"Ich freue mich sehr, dass wir Professor Dr. Patrick Gerner für unsere Klinik in Offenburg gewinnen konnten. Professor Dr. Gerner bringt eine ausgezeichnete Qualifikation und langjährige Erfahrung auf dem Fachgebiet der Kinderheilkunde mit. Er wird die erstklassige Arbeit unserer Kinderklinik Ortenau mit ihrem Perinatalzentrum Level 1 erfolgreich fortführen", betont Ortenau Klinikum-Geschäftsführer Christian Keller.

Werdegang

Professor Dr. Patrick Gerner hat seine Ausbildung zum Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Wuppertal absolviert. Bereits in dieser Zeit legte er die Schwerpunkte seiner Arbeit auf die Bereiche Kindergastroenterologie und Neonatologie. Im Jahr 2006 wechselte er an die Kinderklinik des Universitätsklinikum Essen. Dort übernahm Professor Dr. Gerner eine Position als Oberarzt und sammelte insbesondere Erfahrungen in der Leitung eines Lebertransplantationszentrums. Ab 2014 ist er am Universitätsklinikum Freiburg tätig, wurde 2016 Leitender Oberarzt und ist seit 2018 Sektionsleiter für Kindergastroenterologie und Hepatologie. Professor Dr. Gerner hat im Rahmen seiner Schwerpunkte zudem eine umfangreiche wissenschaftliche Tätigkeit geleistet und wissenschaftliche Beiträge in Fachzeitschriften veröffentlicht.

Die Kinderklinik Ortenau umfasst 46 Planbetten und deckt das gesamte Spektrum der Kinder- und Jugendmedizin ab. Die stationäre Behandlung akut und chronisch kranker Kinder und Jugendlicher gehört ebenso zum Leistungsspektrum wie die intensivmedizinische Betreuung Neu- und Frühgeborener sowie die Kindernotfallbehandlung. Die Kinderklinik Ortenau ist Teil des Mutter-Kind-Zentrums und erfüllt die Anforderungen an ein Perinatalzentrum Level 1, der höchsten neonatologischen Versorgungsstufe.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.