Regionalverband Südlicher Oberrhein
Rheinauer Dusch neuer Direktor

Otto Neudeck gratuliert Christian Dusch (r.) zur Wahl. | Foto: RSO

Offenburg. Die Verbandsversammlung des Regionalverbands hat einen neuen Verbandsdirektor: Das Gremium wählte am Donnerstag bei seiner Sitzung in Offenburg Prof. Dr. Christian Dusch aus Rheinau als Nachfolger für Dr. Dieter Karlin.

Der Wahl war ein intensives Auswahlverfahren durch mehrere Gremien vorausgegangen. Zur Wahl stand neben Dusch auch Heike Becker, Referentin für Raumordnung beim Regierungspräsidium Freiburg. Mit 32 zu 31 konnte Dusch eine knappe Mehrheit der Verbandsmitglieder gewinnen.

"Das knappe Ergebnis zeigt, dass sich beide Kandidaten überzeugend präsentiert haben und für das Amt des Verbandsdirektors qualifiziert wären.", bedankte sich der Verbandsvorsitzende Otto Neideck bei den Bewerbern. "Mit Herrn Dusch haben wir einen verwaltungserfahrenen Juristen und einen heimatverbundenen Menschen aus unser Region für dieses wichtige und spannende Amt gewinnen können. Insbesondere aus seiner Arbeit im Landratsamt sowie aus seinen verschiedenen kommunalpolitischen Ämtern kennt er die Herausforderungen unserer Städte und Gemeinden“, so Neudeck. 

Christian Dusch (39) ist langjähriges Mitglied des Gemeinderatsder Stadt Rheinau (seit 2004) und des Ortenauer Kreistags (seit 2009). In der Legislaturperiode von 2009 bis 2014 war er Mitglied der Verbandsversammlung des Regionalverbands Südlicher Oberrhein – jenem Gremium, das ihn nun für eine Amtszeit von acht Jahren zum Verbandsdirektor gewählt hat.

Von 2013 bis 2016 bekleidete er das Amt als Dezernent für Bau und Umwelt im Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald. Neben seiner Tätigkeit an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl ist Dusch Vizepräsident des Badischen Sportbunds und des Südbadischen Fußballverbands.

In seiner kurzen Dankesrede bedankte sich der designierte Verbandsdirektor für das ausgesprochene Vertrauen. Er freue sich auf die Zusammenarbeit mit den Verbandsmitgliedern,
den Städten und Gemeinden sowie dem ihm aus seiner politischen und beruflichen Tätigkeiten bereits in guten Teilen bekannten Behörden der Region.

Dusch folgt dem am 31. August in den Ruhestand getretenen Verbandsdirektor Dr. Dieter Karlin, der die dieses Amt 16 Jahre innehatte.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.