Ermittlungen eingestellt
Stecknadel-Funde bleiben ungelöst

Offenburg (st). Nachdem im Dezember 2017 und im Januar 2018 in verschiedenen Supermärkten in Offenburg, Kehl und Schutterwald eine unbekannte Person in mehrere Lebensmittelprodukte Stecknadeln eingebracht hat, wurde das Ermittlungsverfahren mittlerweile durch die Staatsanwaltschaft Offenburg eingestellt.

Seit 16. Dezember 2017 bis Mitte Januar 2018 fanden Kunden immer wieder Nadeln in Lebensmittelprodukten, die sie in Supermärkten oder Bäckereien in Offenburg, Kehl, Schutterwald und später auch in Appenweier und Gengenbach gekauft hatten. Da die Kunden die Fremdkörper rechtzeitig entdeckten, kam es zu keinen Verletzungen.

Das Ermittlungsverfahren wegen des Vorwurfs der gemeingefährlichen Vergiftung und wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung wurde eingestellt. Ein Täter konnte nicht ermittelt werden. Erste Verdachtsmomente gegen sechs Personen - Kunden mit Hausverbot, auffälligem Verhalten oder andere Personen, die in Zusammenhang mit der am stärksten betroffenen Lebensmittelkette standen - erhärteten sich durch die durchgeführten Ermittlungen nicht. Weder erbrachten
Wohnungsdurchsuchungen, noch die Auswertung der Funkzellendaten noch eine
molekulargenetische Vergleichsanalyse den Tatnachweis.

Zwar sind DNA-Spuren an einzelnen Stecknadeln gefunden worden, diese haben sich aber nicht zuordnen lassen, so Staatsanwältin Miriam Kümmerle. Hinzu käme, dass durch Supermarkt-Mitarbeiter, die Kassierinnen und die Kunden zusätzliche Spuren an den Backwaren befanden. Ein Abgleich mit der Datenbank des Landeskriminalamts verlief daher ergebnislos.

Zudem geht die Staatsanwaltschaft davon aus, dass sich mehrere Trittbrettfahrer die öffentlichkeitswirksame Berichterstattung zu eigen gemacht haben.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.