Wolfgang Schäuble verstorben
Trauer um Architekt der Deutschen Einheit

Wolfgang Schäuble beim Guller-Interview anlässlich seines 80. Geburtstags 2022. | Foto: Archivbild: Michael Bode
4Bilder
  • Wolfgang Schäuble beim Guller-Interview anlässlich seines 80. Geburtstags 2022.
  • Foto: Archivbild: Michael Bode
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Offenburg Dr. Wolfgang Schäuble war der dienstälteste Abgeordnete im Bundestag und prägte die Politik der Bundesrepublik maßgeblich mit. Am zweiten Weihnachtsfeiertag ist der Architekt der Deutschen Einheit im Kreise seiner Familie zu Hause in Offenburg nach schwerer Krankheit friedlich eingeschlafen.
Wie Wolfgang Schäuble 2022 im Interview mit der Guller-Redaktion anlässlich seines 80. Geburtstags verriet, war es ursprünglich gar nicht sein Ziel, Berufspolitiker zu werden. Als der damals 30-jährige promovierte Jurist und Finanzbeamte 1972 von der Jungen Union gefragt wurde, ob er Interesse hätte, Bundestagskandidat für den Wahlbezirk Offenburg zu werden, rechnete er sich nicht wirklich Chancen aus: "Die Überraschung war, dass ich es wurde, denn ich hatte namhafte Mitbewerber um die Nachfolge von Hans Furler." Es sollte sich zeigen, dass die CDU mit ihm auf den richtigen Kandidaten gesetzt hatten. 51 Jahre lang gewann er für sie das Direktmandat.

Messerscharfer Verstand

Welche ungeheure Stärke in dem in Hornberg aufgewachsenen Schäuble steckte, bewies er nicht zuletzt nach dem Attentat 1990. Nachdem ein psychisch Kranker auf einer Wahlkampfveranstaltung in Oppenau auf ihn geschossen hatte, wäre Wolfgang Schäuble fast verblutet und war fortan an den Rollstuhl gefesselt. Er kämpfte sich nicht nur ins Leben zurück, sondern wurde zu einem der einflussreichsten deutschen Politiker.
Wolfgang Schäuble war ein streitbarer Charakter, an dem sich durchaus auch die Geister schieden. Aber unbestritten war sein leidenschaftliches Engagement als Politiker, sein unendlicher Fleiß, sein messerscharfer Verstand und auch sein enormes Wissen. Als Lokaljournalistin durfte ich Wolfgang Schäuble auf verschiedenen offiziellen Terminen begegnen – einer Politikpersönlichkeit mit starker Präsenz und eher auf Distanz bedacht. Aber er lächelte auch dem Kind aufmunternd zu, das ganz aufgeregt war, weil es etwas überreichen sollte. Strahlte, wenn er einen früheren Weggefährten unter den Besuchern entdeckte, den er schon lange nicht mehr gesehen hatte. Und er empfing die prominenten Gratulanten wie Friedrich Merz zu seinem 80. Geburtstag nicht etwa in Berlin, sondern bei einem Empfang in der Reithalle in seiner Heimat Offenburg. Wolfgang Schäuble war ein überzeugte Europäer, ein großer deutscher Politiker und ein Sohn der Ortenau, der Geschichte geschrieben hat.

Wichtige Stationen in der Bundepolitik

  • seit 1972 Bundestagsmitglied
  • 1984 bis 1989 Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramts
  • 1989 bis 1991 Innenminister im Kabinett Kohl
  • 1991 bis 2000 Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion
  • 1998 bis 2000 CDU-Parteivorsitzender
  • 2005 bis 2009 Innenminister im Kabinett Merkel
  • 2009 bis 2017 Finanzminister
  • 2017 bis 2021 Präsident des Deutschen Bundestags

Stimmen zum Tod von Wolfgang Schäuble

Landrat Frank Scherer: „Die Nachricht vom Tod Wolfgang Schäubles macht mich sehr betroffen. Wolfgang Schäuble war über viele Jahrzehnte hinweg eine herausragende Persönlichkeit in der deutschen Politik, sein Ableben ist ein großer Verlust für die politische Landschaft unseres Landes. Wolfgang Schäuble hat Deutschland geprägt wie kaum ein anderer Politiker, er hat maßgeblich zur Gestaltung und Entwicklung der Bundesrepublik beigetragen, er war der Architekt der Deutschen Einheit. Die Aushandlung des Einheitsvertrags mit der DDR als damaliger Innenminister der Regierung von Helmut Kohl war sein politisches Meisterwerk. Aber auch als Bundesfinanzminister hat er tiefe Spuren in Deutschland und der Welt hinterlassen. Wolfgang Schäuble war ein überzeugter Europäer und heimatverbundener Ortenauer. Ich habe ihn als geradlinigen und meinungsstarken Menschen kennen und schätzen gelernt, der mit Weitsicht, Integrität und Überzeugung agierte. Sein Tod hinterlässt eine große Lücke.“

Oberbürgermeister Marco Steffens: Mit tiefer Betroffenheit haben wir erfahren, dass Dr. Wolfgang Schäuble letzte Nacht verstorben ist. Offenburg trauert um seinen Ehrenbürger. Dr. Wolfgang Schäuble repräsentiert wie kein anderer die Werte und Ansprüche Offenburgs als Freiheitsstadt. Als Politiker und Staatsmann hat er Weltgeschichte, deutsche Geschichte und vor allem Demokratie- und Parlamentsgeschichte geschrieben. Der Einigungsvertag für ein vereintes, demokratisches und freiheitliches Deutschland trägt seine Handschrift. Immer wieder erfüllte er im Bundeskabinett in unterschiedlichen Funktionen seine Pflicht.
Die Laufbahn als Abgeordneter krönte er mit der Übernahme des Amtes als Präsident der Deutschen Bundestages. Kein anderer hat so lange einem demokratisch gewählten deutschen Parlament angehört wie Wolfgang Schäuble als Mitglied des Deutschen Bundestages.
Trotz seiner Position als Staatsmann von Weltrang war Wolfgang Schäuble tief in seinem Wahlkreis und in der Stadt Offenburg verwurzelt und immer ansprechbar. In vielfacher Hinsicht war er ein Vorbild. Seine Zugewandtheit, seine Haltung, sein Pflichtbewusstsein, sein Einsatz für Europa, für Deutschland, für die Region und die Stadt Offenburg werden unvergessen bleiben.
Am 13. Mai 2022 hat Wolfgang Schäuble im Salmen die Ehrenbürgerwürde der Stadt Offenburg angenommen. Die Verleihung geschah im Rahmen der Wiedereröffnung des Salmen als Gedenkstätte der Demokratiegeschichte von nationaler Bedeutung.
Anwesend waren damals unter anderem Prof. Dr. Stephan Harbarth, Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Dr. Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Muhterem Aras, Präsidentin des Landtags von Baden-Württemberg und Thomas Strobl, stellvertretender Ministerpräsident von Baden-Württemberg.
Die Zeremonie endete mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Die Gedanken sind frei“. In diesem Sinne wollen wir Wolfgang Schäuble in Erinnerung behalten. Als Staatsmann. Als Ehrenbürger. Als Mitmensch.

CDU Kreisverband Ortenau: Die Mitglieder der CDU Ortenau sind in tiefer Trauer nach der Nachricht vom Tod von Wolfgang Schäuble. Neben seinen Verdiensten um Deutschland und Europa hat er auch so viel Gutes für seinen Wahlkreis, die Ortenau und viele Menschen bewirkt. Sein Einsatz für die Gesellschaft und andere war in unseren Reihen von unschätzbarem Wert.
Wolfgang Schäuble vertrat für die CDU seit 1972 den Wahlkreis Offenburg im Deutschen Bundestag. Der Kreisvorsitzende der CDU Ortenau, Volker Schebesta, sagte in Anerkennung der Leistungen des Offenburgers: „Wolfgang Schäuble hat mit seinem übergroßen Engagement mehr als fünf Jahrzehnte maßgeblichen Einfluss auf die positive Entwicklung der Städte, Gemeinden und des Landkreises in der Ortenau gehabt. Für politische Beschlüsse wie zum Beispiel zum Bau des Offenburger Bahntunnels war seine Unterstützung entscheidend. Neben seinen Ämtern in Bundesregierung, Bundestag, CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Partei hat er sich immer auch um ganz konkrete Anliegen der Menschen in seinem Wahlkreis gekümmert. Die CDU Ortenau verliert mit Wolfgang Schäuble einen Politiker, der Menschen komplexe politische Zusammenhänge nachvollziehbar und klar nahebringen konnte – bei verschiedenen Konflikten innerhalb der Gesellschaft auch in jüngster Zeit ganz besonders wichtig. Wir am Oberrhein und die badisch-elsässische Zusammenarbeit verdanken gerade auch seinem Wirken, dass wir so freundschaftlich miteinander über den Rhein hinweg verbunden sind.“
Die CDU Ortenau und ihre Mitglieder werden Wolfgang Schäuble nicht nur in seinem politischen Wirken, sondern auch als Menschen sehr vermissen. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau Ingeborg, die ihn oft bei Veranstaltungen in unserem Kreis begleitet hat, und seiner ganzen Familie.

Landesvorsitzende der CDU Baden-Württemberg Manuel Hagel MdL: „Wolfgang Schäuble war ein Jahrhundertpolitiker! Mit ihm verliert die CDU Baden-Württemberg einen feinen Menschen und großartigen Politiker. Mit ihm verliere ich ganz persönlich einen klugen Ratgeber und einen beeindruckenden Menschen, zu dem ich immer aufgeschaut habe. Wolfgang Schäuble war blitzgescheit – ein Mann mit Weitblick, der immer das große Ganze im Sinne hatte und dabei seinen südbadischen Humor auch in schwierigen Zeiten immer bewahrt hat. Er hat der Deutschen Einheit den Weg bereitet – und diese Einheit zum Pulsschlag für ein geeintes Europa gemacht.
Immer hat er unserem Land, seiner geliebten Heimat gedient und diesen Dienst an die oberste Stelle gesetzt. Mehr als 50 Jahre hat er die Interessen der Menschen im Deutschen Bundestag vertreten. Unermüdlich und an vorderster Stelle war er für unsere Demokratie im Einsatz. Wolfgang Schäuble war verbindlich, wortgewaltig und verhandlungsstark und hat diese außergewöhnlichen Fähigkeiten immer zum Wohle Deutschlands in vielen Funktionen eingesetzt. Wir werden ihn schmerzlich vermissen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Ehefrau Ingeborg, bei seinen vier Kindern und der ganzen Familie. Ihnen gilt unser tiefes Mitgefühl und unsere Anteilnahme.“

Festspielhaus Baden-Baden: Das Festspielhaus Baden-Baden trauert um seinen Freundeskreis-Vorsitzenden und langjährigen Unterstützer Dr. Wolfgang Schäuble. „Die Nachricht vom Tode Dr. Wolfgang Schäubles hat uns tief erschüttert“, sagt der Vorsitzende des Stiftungsvorstands Festspielhaus Baden-Baden, Professor Ernst-Moritz Lipp. „Dr. Wolfgang Schäuble hat in seiner Funktion als Erster Vorsitzender des Freundeskreises Festspielhaus Baden-Baden seit 2004 und davor bereits als im erweiterten politischen Umfeld maßgeblich zum Erfolg des Projektes Festspielhaus Baden-Baden beigetragen“, so Ernst-Moritz Lipp, „wir sind ihm und seiner Familie zu großem Dank verpflichtet und verneigen uns vor einem bedeutenden Staatsmann und international wie regional hoch geachteten Menschen.“
„Mit Dr. Wolfgang Schäuble verlieren das Festspielhaus und die gesamte Region einen Staatsmann und Musikliebhaber, der immer stolz auf seine Heimat und die Menschen darin war“, sagt der amtierende Zweite Vorsitzende des Freundeskreises Festspielhaus Baden-Baden, Dr. John Feldman. Als Vorsitzender des Freundeskreises Festspielhaus Baden-Baden vertrat er das weltweit einmalige Projekt Festspielhaus weit über die Grenzen Badens hinaus und wirkte doch immer wieder auch vor Ort. Die Moderationen der Vorstands- und Mitgliederversammlungen bleiben unvergessen, seine Beiträge prägten die Gemeinschaft der Förderer und Freunde nachhaltig und trotz vieler Ämter auf Bundesebene gelang es Dr. Schäuble und seiner Frau häufig, Veranstaltungen im Festspielhaus Baden-Baden zu besuchen und mit den Freundinnen und Freunden des Hauses das direkte Gespräch zu finden. Dass er in seiner Amtszeit als Bundesfinanzminister 2017 seinen G-20-Kolleginnen und -Kollegen im Festspielhaus Baden-Baden einen besonderen Konzertabend widmete, machte das Festspielhaus weltweit zu einem Thema.“
„Wir verlieren einen Menschen, der selbst und mit seiner Familie unserer Gesellschaft unendlich viel gegeben hat. Kraft spendete Wolfgang Schäuble dabei die Musik, da er seit seiner Kindheit musikalisch geprägt und mit der Geige auch aktiv musizierte. Es war für mich von besonderer Bedeutung, in Wolfgang Schäuble einen Humanisten zu sehen, der die Musik als essentiell ansah. Das sollten wir bei den Würdigungen um seine politischen Erfolge nie vergessen“, sagt Festspielhaus-Intendant Benedikt Stampa. „Möge die Musik nun auch in Tagen der Trauer die Familie Schäuble tröstend begleiten“, so Benedikt Stampa.
Das Festspielhaus Baden-Baden wird im Rahmen des kommenden Freundeskreis-Konzertes am 18. Februar 2024 mit dem Budapest Festival Orchestra unter der Leitung von Iván Fischer. an den verstorbenen Ersten Vorsitzenden seines Fördervereines erinnern und ihm diesen Abend widmen.

Europa-Park Inhaber Roland Mack: „Der Tod von Wolfgang Schäuble macht mich persönlich tief betroffen. Schäuble war der erste Politiker, der den Europa-Park als junger Abgeordneter vor ziemlich genau 50 Jahren das erste Mal besuchte. Damals gab es hier noch eine reine Baustelle und wir trafen uns in einem von Matsch umgebenen Bauwagen. Seither begleitete Wolfgang Schäuble uns kontinuierlich auf unserem Weg und es ist über die Jahre eine freundschaftliche Verbindung entstanden.
Für mich war Wolfgang Schäuble eine der prägendsten und brillantesten Politikerpersönlichkeiten, die ich kenne. Wolfgang Schäuble war übrigens auch ein unermüdlicher Botschafter für die Interessen des Südwestens und der Ortenau in Bonn und Berlin. Als Badener hat er die deutsche Nachkriegspolitik geprägt wie kaum ein anderer. Die Familie Mack und auch die Belegschaft des Europa-Park trauern um einen ganz großen Deutschen, einen großartigen Menschen und einen klugen Ratgeber. Häufig war er im Europa-Park zu Besuch. Die mitunter leidenschaftlichen Diskussionen und Gespräche mit ihm werden in Erinnerung bleiben.
Wolfgang Schäuble wird als ein Vorbild in die Geschichte eingehen, er war ein Vordenker der deutsch-französischen Freundschaft und ein großer Europäer. Ihm ist es gelungen, auch jungen Menschen eine Perspektive in Europa zu geben. Erst kürzlich schrieb er mir: ,Ein Freizeitpark, der sich dem Erlebnis Europa verschrieben hat, ist ein ganz besonderer Lernort. Die Besucher verbringen im Europa-Park ihre Freizeit und lernen dabei spielerisch unseren Kontinent kennen. Grenzenlos.‘ Das soll für uns das Vermächtnis von Wolfgang Schäuble bleiben.“

Jeanne Barseghian, Bürgermeisterin von Straßburg, und Pia Imbs, Präsidentin der Straßburger Eurométropole: Es gibt Frauen und Männer, die ihre Spuren in der Geschichte hinterlassen, und Wolfgang Schäuble war einer von ihnen. 
Dieser deutsche Politiker war ein Freund des Rheinbeckens und ein glühender Architekt des europäischen Projekts. Er engagiert sich für die Aussöhnung zwischen dem französischen und dem deutschen Volk und für die Weiterentwicklung des deutschen Engagements für den europäischen Aufbau. Er engagierte sich auch für die notwendige Demokratisierung der Europäischen Union.
Wir hatten die Freude, ihn mehrfach in der Region begrüßen zu dürfen und trafen ihn in Offenburg wieder, als er 2022 Ehrenbürger dieser freundlichen Stadt wurde. Jedes unserer Treffen war eine Gelegenheit, unseren tiefen Respekt für dieses Engagement zum Ausdruck zu bringen. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau, seiner gesamten Familie und dem trauernden deutschen Volk.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.