Eurocheval nach vier Jahren Pause
Turniere bereichern die Pferdemesse

Die Aufbauarbeiten zur Eurocheval haben bereits begonnen: Am Dienstag, 16. August, stellten Tanja Hartmann (v. l.), Gabriele Weislogel, Lisa Trübenbach, Pferdeklinik Iffezheim, und Volker Matern das Programm vor. | Foto: gro
  • Die Aufbauarbeiten zur Eurocheval haben bereits begonnen: Am Dienstag, 16. August, stellten Tanja Hartmann (v. l.), Gabriele Weislogel, Lisa Trübenbach, Pferdeklinik Iffezheim, und Volker Matern das Programm vor.
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (gro). Vier Jahre mussten die Pferdefreunde auf ihre liebste Messe verzichten: Coronabedingt legte die alle zwei Jahre stattfindende Eurocheval in Offenburg 2020 eine Pause ein. 2022 zieht es die Liebhaber des Pferdesports wieder aufs Messegelände in Offenburg. Vom 25. bis 28. August findet die Eurocheval mit einem überarbeiteten Konzept endlich wieder statt.

Für die Neukonzeption zeichnet ein Messeteam bestehend aus Gabriele Weislogel und Volker Matern verantwortlich. "Unser Alleinstellungsmerkmal sind die Pferde", macht Projektleiter Volker Matern deutlich. Sie werden erneut im Mittelpunkt der Messe stehen: 250 Pferde aus 35 Rassen werden an den vier Messetagen in Offenburg zu sehen sein. 250 Aussteller haben sich angemeldet, sie bilden die gesamte Produktpalette rund um den Pferdesport ab. Auch die Verbände sind wieder mit im Boot und nutzen die Chance, die Reiter zu informieren. 

Neue Schwerpunkte

Zu den Messeneuheiten gehört ein "Meet your Star"-Bereich, wo junge Reiter mit ihren Idolen sprechen können. An vier Tagen finden erstmals im Rahmen der Eurocheval Spring- und Dressurturniere - darunter ein Turnier für Jugendliche unter 16 Jahren, die nicht in einem Kader reiten, gemeinsam mit dem Pferdesportverband Südbaden statt. 

Das Gastland in diesem Jahr ist Italien. Der italienische Pferdezuchtverband präsentiert acht seltene Pferderassen in Offenburg, die auch in den Shows zu sehen sein werden. Die Pre-Night am Mittwoch, 24. August, widmet sich der Pferdeausbildung mit dem Schwerpunkt Westernreiten. Das Thema Pferdegesundheit findet sich in einer Halle mit der Pferdeklinik Iffezheim, aber auch dem Hufschmiedeverband. Täglich stehen Ärzte für Fragen zur Verfügung, drei Vorträge am Tag drehen sich um die Gesundheit der Tiere.

Neuordnung des Geländes

Die Aufteilung des Geländes hat sich verändert. "Durch die Edeka-Arena mussten wir es neu ordnen", so Volker Matern. Einer von zwei Haupteingängen befindet sich in der Oberrheinhalle. Dort finden sich die Künstler mit Gemälden, Schmuck und mehr. In der Ortenauhalle und der Baden-Arena befinden sich die Aussteller mit ihren Produkten. In der Ortenauhalle wird ein kleiner Reitring, in der Baden-Arena ein großer Reitring inklusive Tribüne für Vorführungen eingerichtet. Auf dem Freigelände befindet sich der neue Westernring mit Saloon vor der Edeka-Arena, neben der Baden-Arena. Er ist durch den Vorbereitungsplatz mit dem "Terra-Tex-Ring" verbunden. Dort wird unter anderem die Gala-Show am Samstagabend über die Bühne gehen.

Alle Pferde, die auf der Messe zu sehen sein werden, werden in der Halle 1 untergebracht. Dort haben sie mehr Ruhe, als bei den Verkaufsständen. "Es sind Besucher zugelassen, aber es werden nur diejenigen sein, die auf der Suche nach einem Pferd sind", ist sich Volker Matern sicher. Zudem gibt es einen Bereich, der nur den Pferden und deren Haltern zugänglich ist. "Wir haben die Messe auch deshalb in den August verlegt, weil die Tiere im Juli stark unter der Hitze gelitten haben", erinnert Matern. Im August seien die Nächte in der Regel kühl, so dass die Hallen besser durchlüftet werden. 

Thema Pferdegesundheit

Das Thema Pferdegesundheit findet sich in der Halle 2. "Zwischen der Halle 2 und dem Verwaltungsgebäude der Messe befindet sich der zweite Haupteingang", so Matern. Dort halten die Busse des Shuttlebetriebs zwischen Bahnhof und Messe sowie zwischen Park + Ride auf dem Flugplatz und dem Messegelände. Das Gastland Italien ist in der Halle 4 untergebracht.

"Wir bieten über 200 Showprogramme in diesem Jahr", so Matern. Gabriele Weislogel stellt ein paar klangvollen Namen vor: Alizée Forment wird bei der Gala-Show die Besucher verzaubern. Die Tierschule Anne Krüger-Degener ist ebenso mit dabei wie Guillaume Mauvais mit seinen Comtoise-Pferden wie auch Loic Teutsch oder Jan Zweers, die in der Pre-Night zu sehen sein werden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.