Offenburger Weihnachtscircus abgesagt
Unwägbarkeiten waren zu groß

Dieses Bild vom Offenburger Weihnachtscircus machte Ortenautin Helga Schäfer während des letzten Gastspiels. | Foto: Helga Schäfer
  • Dieses Bild vom Offenburger Weihnachtscircus machte Ortenautin Helga Schäfer während des letzten Gastspiels.
  • Foto: Helga Schäfer
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). In diesem Jahr wird es keinen Offenburger Weihnachtscircus geben. "Lange haben wir uns gewünscht, dass wir mit Covid-19, mit Abstandsregelungen, mit Hygienekonzept, mit Gästeregistrierung und mit, mit, mit ... ein Konzept entwickeln können, welches uns eine Durchführung des diesjährigen Offenburger Weihnachtscircusses sicher für die Besucher und die Mitarbeiter ermöglicht", teilt Pressesprecher Thorsten Brandstätter mit. "Nun, am Ende eines auf dieses Ziel hinarbeitenden Prozesses müssen wir uns eingestehen: Es wird uns unter den derzeitigen Bedingungen und den Unwägbarkeiten der Entwicklung dieser Pandemie nicht möglich sein, eine Veranstaltung, die unter normalen Umständen von über 40.000 Menschen besucht wird, auf solidem Fundament, mit der notwendigen Planungssicherheit und betriebswirtschaftlich tragend durchzuführen."

Das Programm sei bereits komplett geplant und 36 Artisten engagiert gewesen. "Die Flüge waren aber noch nicht gebucht, weil wir noch gar nicht wissen, ob die Einreise unserer Künstler aus Ländern wie Chile, Mexico und Russland überhaupt möglich sein wird", so Brandstätter. Es habe nun dringender Handlungsbedarf bestanden, damit das Ensemble auch pünktlich in Offenburg eintreffen könne. 

"Wir sind wahnsinnig traurig, unsere Besucherinnen und Besucher nun enttäuschen zu müssen. Nach 24 Jahren Offenburger Weihnachtscircus wird die 25. Auflage auf den Winter 2021/2022 verschoben. Wir sind davon überzeugt, dass es in absehbarer Zeit eine universelle Lösung der Covid-19 Krise geben wird, die Großveranstaltungen wie den Offenburger Weihnachtscircus im kommenden Jahr 2021/2022 wieder ermöglicht", macht Brandstätter deutlich und teilt mit, dass dieser vom 17. Dezember 2021 bis 9. Januar 2022 geplant sei.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.