Folgen der jüngsten Corona-Entwicklung
Vier Offenburger Messen vorläufig abgesagt

Foto: Messe Offenburg-Ortenau

Offenburg (st). Nach der Empfehlung des Landratsamtes, Veranstaltungen mit mehr als 200 Besuchern abzusagen, reagiert die Messe Offenburg-Ortenau als einer der ersten Großveranstalter und verschiebt ihre Eigenmessen. "Corona-Herausforderung zwingt die Messe Offenburg-Ortenau die Messen "Bauen - Wohnen -Garten", die Balance mit den Edelsteintagen sowie die Forst live mit "Wild & Fisch" auf unbestimmte Zeit zu verschieben. Auch die internationale Rassehunde- und Edelkatzenausstellung, die am kommenden Wochenende stattfinden sollte, wird neu terminiert.

Bei der Risikobewertung von Großveranstaltungen seien die Prinzipien des Robert-Koch-Instituts zu Grunde gelegt worden, heißt es in einer Pressemitteilung. Basierend auf der Veranstaltungsbewertung und der zuletzt deutlich gestiegenen Zahl von Infizierten sei die Lage neu beurteilt worden. Die Verunsicherungen bei Ausstellern und Besuchern sei deutlich gestiegen. Auch die teilweise ausgeprägten Besucherrückgänge bei anderen aktuell gelaufenen Messen würden die Notwendigkeit dieser schwierigen Entscheidung verstärken.

„Unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter vertrauen uns. Dieses Vertrauen können sie auch in kritischen Lagen im Sinne ihrer Sicherheit haben“, betont Messe-Geschäftsführerin Sandra Kircher. „Diese Entscheidung ist allen Beteiligten sehr schwer gefallen. Aber angesichts der immer dynamischeren Entwicklungen ist dies leider erforderlich und unausweichlich“, erläutert Aufsichtsratsvorsitzender und Oberbürgermeister Marco Steffens.

„Auch die vom 14. - 15. März 2020 geplante internationale Rassehunde- und Edelkatzenausstellung wird verschoben. Hinsichtlich der Terminabstimmung befinden wir uns als Gastveranstalter mit der Messe in Abstimmung“, ergänzt der erste Vorsitzende des Landesverbandes Ulrich Reidenbach.

Weitere Informationen erhalten Besucher und Aussteller in den nächsten Tagen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.