Ihr Begleiter durch die Woche
Aufmerksam für sich und andere sein

Markus Zimny

Endlich, die Ferien haben begonnen! Wenn Sie diese Zeilen vor sich haben, liebe Leserinnen und Leser, dann bin ich – so Gott will – mit meiner Familie schon auf dem Weg in den Urlaub. Zwei Wochen einfach mal wo anders sein, weg aus dem Alltagsstress.
Urlaub heißt für mich vor allem, mit Familie und Freunden zusammen zu sein, Beziehung zu pflegen und miteinander zu feiern. Auch das Erleben der Natur ist für mich unglaublich erholsam. Aus dieser Perspektive betrachtet braucht es für mich zum Glücklich-Sein nicht viel – und trotzdem sieht mein Alltag manchmal doch etwas anders aus. Wenn ich mich von den Notwendigkeiten getrieben fühle, die das Leben nun mal so mit sich bringt, dann kann das Gefühl der Erholung von Zeit zu Zeit doch weit in den Hintergrund treten.
Für mich ist die entscheidende Frage wie es gelingen kann den Alltag so zu gestalten, dass der Urlaub nicht letzter Rettungsanker oder Fluchtpunkt sein muss. Ich habe mir deshalb schlicht und einfach vorgenommen aufmerksamer zu sein. Aufmerksamer zum Beispiel auf meine Umwelt, auf die Menschen, die mir lieb und teuer sind. Schon dem anderen einfach einmal wirklich zuzuhören kann den Alltag ganz grundlegend verändern. Ich denke da an Situationen beim Mittagessen oder am Abend, wenn die Kinder aus der Schule erzählen – hier die notwendige Energie aufzubringen, das lohnt lohnt sich!
Auch der eigene Körper braucht Aufmerksamkeit – und nicht zuletzt auch die eigene Seele. Für mich ist es hilfreich, mir mitten in meinem Alltag immer wieder bewusst einige Augenblicke zu nehmen um mich, meine Arbeit und die Menschen um mich herum Gott anzuvertrauen. Manchmal einfach nur in Stille, ganz ohne Worte. Ein Moment, der Gelassenheit und Ruhe in meinen Alltag bringt.

Markus Zimny
Dekanatsreferent
kath. Dekanatsbüro
Acher-Renchtal, Achern

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.