Auszeichnung durch Marekting-Club Offenburg/Ortenau
Ehrenpreis für Dr. Jo Schraeder

Preisträger Dr. Joachim Schraeder (Mitte) mit Duschan Gert, Präsident (links) und Rainer Waltersbacher, geschäftsführender Vorstand des Marketing-Clubs Ortenau/Offenburg | Foto: Patrick von Au / Marketing-Club
  • Preisträger Dr. Joachim Schraeder (Mitte) mit Duschan Gert, Präsident (links) und Rainer Waltersbacher, geschäftsführender Vorstand des Marketing-Clubs Ortenau/Offenburg
  • Foto: Patrick von Au / Marketing-Club
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Offenburg (st). Der Ehrenpreis geht an den Offenburger Arzt Dr. Joachim Schraeder für sein jahrzehntelanges Engagement für die „Tour der Hoffnung“ Im Rahmen des fünften Ortenauer Marketingpreises wird bereits zum zweiten Mal ein Ehrenpreis verliehen. Dieser zeichnet eine herausragende, nachhaltige Marketingmaßnahme für regionales, soziales, kulturelles oder bürgerschaftliches Engagement in der Ortenau aus.

Vorschläge konnten von allen Mitgliedern des Marketing-Clubs Ortenau/Offenburg eingereicht werden. Aus diesen Vorschlägen wählten Vorstand und Beirat nun den Preisträger aus: Dr. Joachim Schraeder aus Offenburg. Seit 29 Jahren ist der Arzt Mitorganisator, Fundraiser und aktiver Teilnehmer der „Tour der Hoffnung“. Prominente aus Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft und Sport sammeln bei einer Radtour Spenden für krebskranke Kinder. Die mehrtägige Tour führt jedes Jahr durch andere Regionen Deutschlands. 2003 und 2015 gelang es Schraeder, die „Tour der Hoffnung“ in die Ortenau zu holen. Die Auszeichnung ist für ihn ein Ansporn, sich weiterhin mit ganzem Herzen für krebskranke Kinder einzusetzen. „Ich möchte etwas von dem Glück zurückgeben, das ich selbst erfahren habe“, betont Joachim Schraeder.

Die „Tour der Hoffnung“ wurde 1983 von Professor Fritz Lampert, Leiter der Kinderkrebsstation an der Uni-Klinik Gießen, ins Leben gerufen. „In Deutschland erkranken jährlich ca. 2.000 Kinder an Krebs. Unser Ziel ist es, jedem Kind eine normale Lebensperspektive zu eröffnen“, erklärt Preisträger Dr. Schraeder. Die versorgungsnahe Forschung liegt ihm besonders am Herzen. Daher geht das von ihm gesammelte Geld zu 100 Prozent an das Zentrum für Kinder- und Jungendmedizin des Universitätsklinikums Freiburg. „Dort werden neue Therapiekonzepte entwickelt, die krebskranken Kindern in ganz Europa zu Gute kommen“, so Schraeder.

In der Jury-Begründung für die Nominierung heißt es: „Dr. Schraeder vermarktet die ‚Tour der Hoffnung’ mit viel Mut und Empathie. Unermüdlich ist er als Fundraiser unterwegs: Er verteilt Spendendosen, Flyer und Plakate; er gibt Rundfunk- und Fernsehinterviews, um auf die Tour aufmerksam zu machen. Dank seines gut gepflegten Netzwerks konnte er Schulen, Kindergärten, Vereine und Handwerksbetriebe als Unterstützer der ‚Tour der Hoffnung’ gewinnen. Allein für die Tour im Ortenaukreis sammelte er 150.000 Euro in unserer Region.“ Die „Tour der Hoffnung“ 2015 führte unter anderem durch Bühl, Offenburg, Rheinau, Schwanau, Rust, Freudenstadt und Gengenbach. „Wir freuen uns sehr darauf, Dr. Schraeder als langjährigen Vermarkter und Netzwerker für die ‚Tour der Hoffnung’ unseren Ehrenpreis zu übergeben“, sagt Rainer Waltersbacher, geschäftsführender Vorstand des Marketing-Clubs Ortenau/Offenburg. Die Verleihung findet im Rahmen der Ortenauer Marketingpreis-Gala am Samstag, den 25. November in der Offenburger Reithalle statt.

Die Bewerbungsphase für den fünften Ortenauer Marketingpreis läuft noch bis zum 22. September 2017. Bewerben können sich alle Unternehmen oder Organisationen mit Sitz im Einzugsgebiet des Marketing-Clubs Ortenau/Offenburg. Er wird in vier Kategorien verliehen: Kleinunternehmen (1 bis 10 Mitarbeiter), kleine mittelständische Unternehmen (11 bis 50 Mitarbeiter), mittelständische Unternehmen (51 bis 500 Mitarbeiter) und Großunternehmen (mehr als 500 Mitarbeiter).

Der Marketing-Club Ortenau/Offenburg Der Marketing-Club Ortenau/Offenburg wurde 1999 gegründet und ist das Kompetenzzentrum in der Ortenau für alle Fragen des modernen Marketings. In qualifizierten Vorträgen mit herausragenden Referenten und spannenden Vor-Ort-Terminen bei Unternehmen bietet der Club seinen rund 300 Mitgliedern nicht nur wichtigen Input, sondern auch die ideale Plattform zum Netzwerken. Erstklassig ist auch das Clublokal: Die Marketing Network Community der Ortenau trifft sich jeden Monat im Konferenzsaal des Hubert-Burda-Media-Tower über den Dächern Offenburgs. Einmal im Jahr vergibt der Marketing-Club den Ortenauer Marketingpreis für innovative Marketingideen und seit 2016 zusätzlich einen Ehrenpreis für eine herausragende, nachhaltige Marketingmaßnahme für regionales, soziales, kulturelles oder bürgerschaftliches Engagement in der Ortenau.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.