World Championship-Qualifikation
Schluckspecht-Team feiert Effizienzrekord

Jubel beim Schluckspecht-Team | Foto: Hochschule Offenburg
  • Jubel beim Schluckspecht-Team
  • Foto: Hochschule Offenburg
  • hochgeladen von Daniela Santo

Offenburg/Nogaro (st) Die Energieeffizienzfahrzeuge der Hochschule Offenburg zeigen Höchstleistungen beim Shell Eco-marathon Europe and Africa: In der Kategorie Prototype fuhr der batterieelektrisch angetriebene Schluckspecht 6 im dritten von vier Versuchen auf dem Circuit Paul Armagnac im französischen Nogaro 622 Kilometer mit einer Kilowattstunde. Das sind 20 Prozent beziehungsweise ganze 101 Kilometer mehr als das Team im vergangenen Jahr an gleicher Stelle geschafft hatte. Möglich wurde dies, weil die 30 Studierenden unterschiedlicher Studiengänge das Fahrzeug im Vorfeld stark verbessert und als echte Pioniere gleichzeitig auch mögliche Lösungen für Elektroautos der Zukunft entwickelt hatten.

Optimierte Bereiche

Zu den optimierten Bereichen zählten die Aerodynamik dank neuer Radkästen und verbesserter Oberfläche, die neuen Räder für die Reduktion des Rollwiderstands, die Ergonomie dank Lenkrad mit Doppeldisplay, ein neuer Antriebsstrang mit optimierter Motorbefestigung, eine komplett neu entwickelte Motoransteuerung, ein anderes Fahrzeugdesign in den neuen Hochschulfarben und noch einiges mehr. Damit sprang am Ende Platz acht unter den 26 teilnehmenden Mannschaften heraus. Zudem wurde das Team für seine herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der Sicherheit wie schon im vergangenen Jahr mit den Safety Award ausgezeichnet.

Grund zum Jubeln

In der Kategorie Urban Concept musste sich der Schluckspecht 5 mit Verbrennermotor wie schon im vergangenen Jahr nur den DTU Roadrunners aus Dänemark geschlagen geben. Dabei verfehlte das Team um Prof. Claus Fleig mit 321 Kilometern mit einem Liter Diesel knapp seine Bestmarke von 330 Kilometern, die es im vergangenen Jahr auf der legendären Motorrad-Grandprix-Strecke „Cathedral of Speed“ im niederländischen Assen Circuit aufgestellt hatte. Grund zum Jubeln gab es dennoch: Dank Platz zwei qualifizierten sich die Offenburger für die abschließende Regional Championship. Dort lieferten sich die acht besten Teams ein Rennen auf Zeit mit einer begrenzten Menge Energie. Der Schluckspecht 5 überquerte dank einer perfekten Renneinteilung die Ziellinie als Erster und qualifizierte sich damit für die World Championship in Bangalore/Indien im Oktober.

„Das wir so gut abschneiden habe ich nicht erwartet. Die unglaubliche Teamleistung in der Vorbereitung und beim Rennen war der Schlüssel zum Erfolg“, freute sich Teamleiter Prof. Claus Fleig bevor er zur wohlverdienten Siegesfeier ging.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.