Im Grunde...
Umschauen auf "BIM" kostet nichts

...bin ich der Ansicht, den tollsten Beruf der Welt zu haben – zumindest meistens.
Allerdings habe ich nicht vergessen, wie schwierig es in jungen Jahren war, sich für eine bestimmte berufliche Richtung zu entscheiden. Was kann ich? Was will ich? Und vor allem: Wer will mich? Denn damals gab es bei weitem mehr Suchende als Ausbildungsplätze. 

Im Augenblick ist die Situation umgekehrt. Trotzdem ist die Entscheidungsfindung für junge Menschen heute nicht einfacher als früher. Immerhin stellt man die Weichen für sein künftiges Leben und die Spezialisierung ist noch viel stärker erforderlich.
Eins haben die jetzigen Schulabgänger meiner Generation aber doch voraus: die besseren Informationsmöglichkeiten. Die Berufsinfomesse am Freitag und Samstag in Offenburg ist beispielsweise eine solche. Es kostet übrigens nichts, sich dort einmal umzuschauen. Vielleicht entdeckt man ja für sich auch den tollsten Beruf der Welt.
Anne-Marie Glaser

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.