Feuerwehr rettet Haustier
Futter lockt Katze aus den Tiefen des Kanals

Die Rettungskräfte auf der Suche nach der Katze im Regenwasserkanal | Foto: FFW Offenburg
  • Die Rettungskräfte auf der Suche nach der Katze im Regenwasserkanal
  • Foto: FFW Offenburg
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Offenburg. Die Feuerwehr Offenburg war am Samstag gegen 7.30 Uhr zu einer Tierrettung in den Stadtteil Albersbösch alarmiert worden. Allerdings führte der Einsatz erst nch mehreren stunden zum erwünschten Happy End.

Eine Katzenbesitzerin meldete sich bei der Integrierten Rettungsleitstelle, nachdem sie ihren Stubentiger nach dreitägiger Abwesenheit am Morgen laut miauend in einem unterirdischen Regenwasserkanal im Bereich der Burdastraße erspäht hatte. Bei der Lageerkundung durch die Feuerwehr, die von der Kanalaufsicht mit entsprechenden Plänen unterstützt worden war, konnte das Tier jedoch nur akustisch lokalisiert werden. Die zur Suche eingesetzte Rohrkamera projizierte kein Bild mit dem Aufenthaltsort der etwa zweijährigen Katze auf den Bildschirm. Auch ein Spülversuch mit Löschwasser blieb ohne Erfolg.

Rampe und Lockfutter

Letztlich baute die Feuerwehr eine hölzerne Rampe an einen Kontrollschacht und legte Lockfutter aus. Diese Maßnahme hatte am Abend dann den erhofften Erfolg. Das abgängige Haustier fand den Leckerli-Teller und kam von dort aus dem Schacht wieder wohlbehalten zu seiner Besitzerin zurück. Die Feuerwehr war mit drei Fahrzeugen und zehn Einsatzkräften tätig.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.