Festnahmen nach Serie von Autoaufbrüchen
Offenburger Polizisten hatten die richtige Nase

Ortenau (st). Nachdem es in den vergangenen Monaten im Offenburger Umfeld wiederholt zu Diebstählen aus Fahrzeugen gekommen war, gelang den Beamten des Polizeireviers Offenburg in der Nacht auf Mittwoch ein entscheidender Ermittlungserfolg, heißt es in einer gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft und des Polizeipräsidiums Offenburg.

Zunächst wurden zwei findige Beamte gegen 2.30 Uhr in der Ichenheimer Hauptstraße auf einen amtsbekannten Mann aufmerksam, welcher sich sofort mit dem Fahrrad aus dem Staub machte. Als eine Anwohnerin kurze Zeit später einen Aufbruch ihres Autos meldete, wobei auch Bankkarten ergaunert wurden, führte die Ermittler letztlich ihr kriminalistisches Gespür zum Erfolg. Eine Streifenbesatzung setzte sich aus dem Fahndungsraum in Neuried ab und überprüfte einen Geldautomaten im nahen Niederschopfheim. Dort konnte ein 37-jähriger Mann kontrolliert werden, der gerade im Begriff war, sich an dem Automaten zu bedienen. Da er hierfür die zuvor aus dem Fahrzeug entwendeten Bankkarten benutzte, klickten die Handschellen. Die weiteren Ermittlungen erstrecken sich nun auch auf die Frage, ob der Verdächtige sowie ein Komplize für mindestens 20 gleichgelagerte Fälle im gesamten Ortenaukreis verantwortlich sind. Auch in den anderen Fällen hatten es die Täter hauptsächlich auf in Fahrzeugen zurückgelassene Geldbörsen abgesehen. Da sich darin oft Bankkarten samt den entsprechenden Geheimnummern befanden, konnten sie sich direkt an den Konten bereichern.

Nachdem sich der 37-Jährige in Untersuchungshaft befand, konnte am Freitag bei einer Wohnungsdurchsuchung in der Offenburger Oststadt sein 33-jähriger Helfer vorläufig festgenommen werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde er nach richterlicher Vorführung in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.