Anrufserie falscher Polizeibeamter
Vorsicht vor Betrügern am Telefon

Foto: Symbolbild gro

Offenburg (st). Am Mittwoch, 23. Dezember, kam es zu einer Häufung von Anrufen "falscher Polizeibeamter" bei Bürgern im Bereich Offenburg, so die Polizei in einer Pressemitteilung. Die Anrufe dauerten aktuell noch an. Nach bisherigem Kenntnisstand sei es dabei noch zu keinen erfolgreichen Betrugsdelikten gekommen.

Die von den Betrügern dargestellte Geschichte ähnele sich meist: Eine Einbrecher- oder Räuberbande sei in der Umgebung festgenommen worden, jedoch nicht alle, nur ein oder zwei. Bei diesen seien Notizzettel mit Name und Adresse des Angerufenen gefunden worden. Es werde daher vermutet, dass der Angerufene Opfer eines bevorstehenden Einbruchs werden könne. Die Polizei könne nun die Wertsachen sichern - in allen Varianten wird dann auch immer wieder die Verquickung mit einem kriminellen Bankmitarbeiter geschildert, so dass auch auf der Bank das Geld nicht sicher wäre.)

Die Polizei gibt folgende Tipps für das richtige Verhalten:

  • Die echte Polizei fordert niemals Bargeld, Überweisungen oder Wertgegenstände, um Ermittlungen durchzuführen oder das Vermögen zu schützen!
  • Nie die am Telefon angezeigte Nummer zurückrufen, sondern beim Notruf 110 nachfragen
  • Einfach den Telefonhörer auflegen, sobald der Gesprächspartner Geld ordert.
  • Keine Details zu den familiären oder finanziellen Verhältnissen preisgeben.
  • Niemals Geld an unbekannte Personen übergeben!
  • Sofort die Polizei über die 110 informieren, wenn ein Anruf verdächtig erscheint.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.