Offenburger Stadtmeisterschaften
Großes Fest und Spaß am Fußball

Bei den kleinsten Kickern stand vor allem der Spaß im Vordergrund. | Foto: Baden Network
3Bilder
  • Bei den kleinsten Kickern stand vor allem der Spaß im Vordergrund.
  • Foto: Baden Network
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Offenburg (st). Der Offenburger FV, der FV Rammersweier und der SV Waltersweier trugen sich am vergangenen Wochenende in die Siegerliste der Offenburger Stadtmeisterschaften der Fußball-Jugend um den E-Werk Mittelbaden Junioren-Cup ein.

550 Kinder, über 50 Teams, 13 Vereine – das sind die Zutaten, die Jahr für Jahr die Stadtmeisterschaften zum Höhepunkt der Offenburger Fußball-Jugend machen. Nach der pandemiebedingten Open-Air Premiere im vergangenen Jahr in Rammersweier, wurde die zweite Auflage der Turnier unter freiem Himmel auf dem Gelände des FV Zell-Weierbach zum großen Familienfest.

Von Samstag bis Sonntag spielten junge Fußballer in insgesamt sechs Altersklassen auf dem sehr guten Rasenplatz in Zell-Weierbach. Die Kleinsten (E3 und E4) spielten nach Verbandsvorgaben im Rahmen eines Spielevormittags am Sonntag ohne Titelvergabe. Hierbei stand der reine Spaß am Spiel im Vordergrund. „Sieger sind alle, die teilnehmen! So ist das Motto in diesen Altersklassen", sagt Jürgen Wernke, Vorsitzender des FV Zell-Weierbach.

Um den Titel spielten am Samstag die E1, D, und C-Junioren. Bei den E1-Junioren (Jahrgänge 2011/2012), sorgte der SV Waltersweier für eine Überraschung und sicherte sich den E-Werk Mittelbaden Junioren-Cup 2022 nach einem 2:0 Endspielsieg über den FV Zell-Weierbach.

Bei den D-Junioren (2009/2010) setzte sich der Offenburger FV im Finale gegen den SV Waltersweier souverän mit 3:0 durch. In der Vorrunde hatte der SV Waltersweier die rot-weißen von der Badstraße noch sensationell mit 1:0 besiegt. Als bester Spieler bei den D-Junioren wurde David Szurovski (OFV) und als bester Torhüter, Leandro Matt (VfR Elgersweier) ausgezeichnet. Beide Spieler erhielten jeweils einen Einkaufsgutschein von Sport Kuhn, Offenburg.

Spannung pur war bei den C-Junioren (2007/2008) angesagt. Nach einem sehr guten Finale, musste nach der regulären Spielzeit die Entscheidung in einem Neun-Meter Schießen fallen. Der OFV setzte sich hier 4:2 gegen den VfR Elgersweier durch und durfte sich über den E-Werk Mittelbaden Junioren-Cup und den Titel des Stadtmeisters freuen. Als bester Spieler des Turniers wurde Jordan Leibham vom VfR Elgersweier und als bester Torhüter, Maximilian Kuolt vom Offenburger FV ausgezeichnet. Auch sie durften sich über einen Sport Kuhn Einkaufsgutschein freuen.

Am Sonntag durften sich die E2-Junioren des FV Rammersweier über den Stadtmeistertitel und den E-Werk Mittelbaden Junioren-Cup freuen. In einem direkten Final-Derby besiegten die „jungen Wölfe“ die Nachbarn vom FV Zell-Weierbach mit 3:0.

Zufrieden mit dem sportlichen Ablauf und auch mit den Schiedsrichterleistungen zeigte sich Martin Stern, Jugendleiter des FV Zell-Weierbach. „Die Stadtmeisterschaften sind und bleiben für alle fußballbegeisterten ein echter emotionaler Höhepunkt im Sportkalender.“

Nicht nur sportlich verlief das Turnier bestens. Der FV Zell-Weierbach sorgte als Ausrichter mit rund 80 Helfern vor Ort für einen reibungslosen und professionellen Ablauf. "Viele Besucher schwärmten von der tollen und freundschaftlichen Atmosphäre bei bestem Wetter", so Dennis Suhm, der als Mitorganisator mit an Bord war. „Wir freuen uns schon heute auf die Neuauflage im Jahr 2023.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.