Wechsel an der Spitze
Alexander Müller wird neuer Volksbank-Chef

Alexander Müller (r.) löst Joachim Straub, der in diesem Jahr in Ruhestand geht, als Vorstandsvorsitzender der Volksbank - Die Gestalterbank ab. | Foto: Volksbank eG – Die Gestalterbank
  • Alexander Müller (r.) löst Joachim Straub, der in diesem Jahr in Ruhestand geht, als Vorstandsvorsitzender der Volksbank - Die Gestalterbank ab.
  • Foto: Volksbank eG – Die Gestalterbank
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg/Villingen-Schwenningen (st) Der Aufsichtsrat der Volksbank eG - Die Gestalterbank hat in seiner Sitzung am 7. Dezember 2022 im Volksbank-Gebäude in Villingen einstimmig Alexander Müller (49) als neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt.

Alexander Müller wird im Laufe dieses Jahres die Nachfolge von Joachim Straub, Vorstandsvorsitzender der Volksbank eG, antreten. Joachim Straub (61) geht nach über 20 Jahren im Vorstand der Bank in den Ruhestand.

Aufsichtsratsvorsitzender Jürgen Gießler freut sich, mit Alexander Müller eine kompetente Persönlichkeit als Nachfolger für die mit einer Bilanzsumme von rund elf Milliarden Euro zweitgrößte Volksbank in Baden-Württemberg gefunden zu haben. Damit ist ein geordneter Generationswechsel gewährleistet.

Der gebürtige Mannheimer studierte Rechtswissenschaften in Hamburg und begann seine Bankkarriere 2002 bei der früheren Dresdner Bank AG. Nach der Fusion der Dresdner Bank AG mit der Commerzbank AG übernahm er als Mitglied der Geschäftsleitung Funktionen in unterschiedlichen Regionen in Norddeutschland. 2018 wechselte Müller zur Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG (apoBank) und verantwortete als Bereichsleiter die Konzernentwicklung. Ab Januar 2021 übernahm er zudem die Bereichsleitung der Unternehmenskommunikation und wurde im Mai 2021 in den Vorstand der apoBank berufen. Alexander Müller verfügt über eine umfangreiche Expertise sowohl im Firmenkundengeschäft, dem Treasury, dem Asset-Management und der Unternehmenssteuerung. Der exakte Eintrittstermin ist noch offen.

Vorstandsvorsitzender Joachim Straub kam im Jahr 2000 zur damaligen Volksbank eG Villingen als Mitglied der erweiterten Geschäftsführung, bevor er 2002 in den Vorstand berufen und 2004 Vorstandsvorsitzender wurde. Die Bank hatte damals eine Bilanzsumme von 1,98 Milliarden Euro. Unter der Führung von Straub entwickelte sich die Volksbank eG insbesondere zu einem starken Partner für den Mittelstand in der Region und zu einer der erfolgreichsten Genossenschaftsbanken in Deutschland.

Durch die 2020 durchgeführte Fusion mit der Volksbank in der Ortenau eG, Offenburg, entstand die heutige Volksbank eG - Die Gestalterbank mit rund 117.000 Mitgliedern sowie rund 960 Mitarbeitenden. Joachim Straub ist in zahlreichen Gremien der genossenschaftlichen Organisation aktiv, unter anderem ist er stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender des zentralen IT-Dienstleisters Atruvia AG.

Aufsichtsratsvorsitzender Gießler: „Wir sind froh und dankbar, dass sich Joachim Straub bereit erklärt hat, einige Zeit gemeinsam mit Alexander Müller zu arbeiten und so einen reibungslosen Übergang an der Spitze unserer Volksbank zu gewährleisten“.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.