"Struxbio" packt Brotboxen
Gesundes Frühstück für Erstklässler

Die Schüler der ersten Klassen an 46 Schulen freuten sich am Mittwoch über ihre Bio-Brotbox mit nachhaltigen Lebensmitteln, die von fleißigen Helfern und "struxbio" am Dienstag gepackt wurden.  | Foto: "struxbio"
  • Die Schüler der ersten Klassen an 46 Schulen freuten sich am Mittwoch über ihre Bio-Brotbox mit nachhaltigen Lebensmitteln, die von fleißigen Helfern und "struxbio" am Dienstag gepackt wurden.
  • Foto: "struxbio"
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). Seit zwölf Jahren packen Isabella Struck von Strux Naturkost in Offenburg und ihr Team aus freiwilligen Helfern gesunde Brotboxen. Am Dienstag, 19. Oktober,  war es wieder soweit: Mit Unterstützung von zwei Mitarbeiterinnen der Sparkasse Offenburg-Ortenau, zwei Mitarbeitern der Firma e.Optimum, drei von Roadrunners Südbaden, einer Mutter der Schule in Berghaupten, der Chefin des Mildenberger Verlags, zwei Mitarbeitern des Großhändlers Rinklin, einer vom Lahore Institut, einer Mitarbeiterin von "struxbio" sowie von den Achtklässlern der Waldorfschule in Offenburg wurden die gelben Boxen gepackt.

Um 9 Uhr waren die Zelte und Biertische aufgebaut, die Produkte aus dem Lager geholt, Waren im Wert von über 5.000 Euro. In die Bio-Brotboxen kamen Karotten, Äpfel, Müsli, Energiekugel, Teebeutel, Riegel, Putenlyoner, ein Vollkornbrötchen oder eine Scheibe Vollkornbrot, Infoflyer an die Eltern und ein Gutschein für die Kinder. Die Produkte wurden von Naturkostherstellern gesponsert, die Boxen selber von "struxbio" mit Unterstützung von regionalen Firmen gekauft. Bei den Bio-Brotbox-Aktionen wird Erstklässlern zur Einschulung eine wiederverwendbare Frühstücksdose mit Zutaten aus ökologischer Landwirtschaft überreicht. Sie werden in der Regel von breiten gesellschaftlichen Bündnissen ehrenamtlich organisiert und privatwirtschaftlich finanziert. 

Am Mittwochmorgen. 20. Oktober, wurden die gefüllten Boxen zwischen 6 und 8 Uhr von den 46 Schulen bei "struxbio" abgeholt. Die Kinder konnten somit in der Schule ihr gesundes Vesper genießen. Die Bio-Brotboxen für die Klasse 1b der Waldorfschule Offenburg brachte Isabella Struck persönlich vorbei. Die Achtklässler, die die Paten der Erstklässler sind, überreichten die Brotboxen an ihre Patenkinder.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.