"Bester Arbeitgeber"
Sigmar Gabriel überreicht Auszeichnung "Top-Job"

Maximilian Baumann, HR Strategie & Innovation (v. l), Sigmar Gabriel, Valerie Göhringer-Katulic, Leiterin Operative HR, und Fabian Lienert, Leiter HR Lernen & Entwicklung von der Volksbank eG - Die Gestalterbank haben die Auszeichnung "Top-Job" entgegengenommen. | Foto: zeag GmbH I Zentrum für Arbeitgeberattraktivität
  • Maximilian Baumann, HR Strategie & Innovation (v. l), Sigmar Gabriel, Valerie Göhringer-Katulic, Leiterin Operative HR, und Fabian Lienert, Leiter HR Lernen & Entwicklung von der Volksbank eG - Die Gestalterbank haben die Auszeichnung "Top-Job" entgegengenommen.
  • Foto: zeag GmbH I Zentrum für Arbeitgeberattraktivität
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg/Villingen-Schwenningen (st) Bei der Volksbank eG – Die Gestalterbank wird Arbeitgeberattraktivität großgeschrieben – und der Erfolg gibt dem süddeutschen Unternehmen Recht: Ex-Vizekanzler Sigmar Gabriel zeichnet die Volksbank eG – Die Gestalterbank mit dem Arbeitgebersiegel „Top Job“ aus. Als Schirmherr des bundesweiten Unternehmensvergleichs würdigt er die bemerkenswerte gesunde und leistungsstarke Arbeitsplatzkultur.

Die Arbeitgeberanalyse „Top Job“ ist auf die mittelständischen Tugenden zugeschnitten. Eine eigens hierfür entwickelte wissenschaftlich fundierte Mitarbeiterbefragung bewertet die Kultur der Unternehmen. Das Feedback der Mitarbeitenden der Volksbank eG – Die Gestalterbank fiel hierbei durchweg positiv aus. Besondere Qualitäten wurden durch ein besonders gutes Mitarbeiterfeedback in den Bereichen Motivation und Dynamik sichtbar.

Besonderes Umfeld

Die knapp 1.000 Mitarbeitenden der Volksbank mit ihren Geschäftsgebieten in der Ortenau und Schwarzwald Baar Hegau arbeiten in einem besonderen Umfeld, denn die genossenschaftlichen Werte wie Solidarität, Fairness, Partnerschaftlichkeit und Regionalität sind für das Unternehmen natürlich auch in seiner Rolle als Arbeitgeber verbindlich. Sie prägen das Verhältnis zu den Mitarbeitern und das der Mitarbeiter untereinander. Kollegiale Nähe und Verbundenheit, Professionalität in einer positiven Atmosphäre, Rückhalt im Team und interessante Entwicklungsmöglichkeiten gelten als besondere Stärken des Finanzinstituts mit Hauptsitz in Offenburg und Villingen-Schwenningen sowie über 30 weiteren Standorten.

Diese Atmosphäre wird als besonders motivierend erlebt, wie die „Top Job“-Befragung bestätigt. Zusätzliche Anreize bietet natürlich eine ausgewogene Work-Life-Balance durch die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten auch an unterschiedlichen Standorten und zu flexiblen Arbeitszeiten.

Modernes Ausbildungskonzept

Selbstverständlich hält die Bank auch in schwierigen Zeiten zu ihren Mitarbeitern, deshalb war während der Pandemie Kurzarbeit kein Thema. Die Arbeitsplätze bei dieser Bank sind sicher, zumal ein modernes Ausbildungskonzept schon jetzt qualifizierte Fachkräfte mit einer hervorragenden Zukunftsperspektive an das Unternehmen bindet.

Natürlich freut sich die Bank auch bei ihrer dritten Teilnahme an „Top Job“ über die erneute Verleihung des Siegels: „Diese Auszeichnung schärft unsere Wahrnehmung als attraktiven Arbeitgeber“, berichtet Vorstand Andreas Herz. „Sie hat eine enorme Wirkung nach außen und zeigt: Wir sind auf dem richtigen Weg. Es war für uns wichtig zu erfahren, wie unsere Kolleginnen und Kollegen uns wahrnehmen. Denn nur was im ‚Innen‘ positiv erlebt wird, kann auch ins ‚Außen‘ transportiert werden. Nun werden wir definieren, an welcher Stelle wir uns noch weiter entwickeln können, und unsere eigene Wahrnehmung reflektieren.“ Die Volksbank eG – Die Gestalterbank wird den eingeschlagenen Weg konsequent weiterverfolgen.

Arbeitgeberattraktivität entscheidend

„Arbeitgeberattraktivität ist ein entscheidendes strategisches Thema für jedes Unternehmen, das langfristig erfolgreich sein will.“, bekräftigt Gabriel die ausgezeichneten Unternehmen in ihrem Tun.

Die Wissenschaftler des Instituts für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen unter der Leitung von Prof. Dr. Heike Bruch befragten die Mitarbeitenden online und analysierten die eingesetzten HR-Instrumente. Entscheidend für die Auszeichnung ist in erster Linie die Mitarbeiterbefragung.

Die ausgezeichneten Unternehmen dürfen nun für die nächsten zwei Jahre das „Top Job“-Siegel tragen. 63 Prozent dieser Arbeitgeber sind Familienunternehmen. Von den ausgezeichneten Unternehmen sind 28 Prozent nationale und 4 Prozent internationale Marktführer. Im Durchschnitt beschäftigen die Unternehmen 250 Mitarbeitende und die Frauenquote in Führungspositionen liegt im Schnitt bei 22 Prozent. Alle ausgezeichneten Arbeitgeber sind auf www.topjob.de zu finden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.