ÖPNV über die Grenze
Zu Gast beim Nachbarn mit Bus, Bahn und der Tram

Seit 1997 verbindet der Vis-à-Vis-Bus Lahr mit Obernai. | Foto: SWEG
2Bilder
  • Seit 1997 verbindet der Vis-à-Vis-Bus Lahr mit Obernai.
  • Foto: SWEG
  • hochgeladen von Christina Großheim

Ortenau (gro). Mit dem Wegfall der Grenzkontrollen zu Beginn der 1990er-Jahre wachsen die Ortenau und das Elsass zusammen. Dabei steigen die grenzüberschreitenden Angebote im Öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV). Schon seit 1958 gibt es eine Buslinie zwischen Kehl und Straßburg. Die Busse der Linie 21 verkehrten zwischen der Kehler Stadthalle und dem Straßburger Hauptbahnhof und wurden nicht nur von französischen Pendlern genutzt. Viele Elsässer kamen zum Einkaufen nach Kehl, so mancher Ortenauer besuchte Straßburg. Fahrkarten gab es beim Busfahrer zu kaufen. 2017 wurde die Linie 21 eingestellt: Im April fuhr die Tramlinie D erstmals zwischen Kehl und Straßburg. Zunächst nur bis zum Kehler Bahnhof, mittlerweile bis zum Rathaus.

Schon länger geht es über die Schiene ins Nachbarland. Es gab einen ICE bis Straßburg, die SWEG und die SNCF bieten seit 2003 Nahverkehr über den Rhein an. Dazu wurde 1998 von der Tarifgemeinschaft Ortenau (TGO) der Europass mit einem grenzüberschreitenden Tarif eingeführt.

Doch nicht nur im Raum Kehl hat sich einiges in Sachen grenzüberschreitender Nahverkehr getan. Seit Mai 1997, dem Geburtsjahr der Zeitung Der Guller, gibt es die Vis-à-Vis-Linie. Immer samstags ging es von Lahr nach Obernai. In der Coronakrise wurde der Verkehr eingestellt, im Augenblick laufen Verhandlungen.

2019 wurde die Linie R2 um Stichfahrten am Wochenende zum Forum am Rhein in Neuried erweitert. Seit Juni 2021 gibt es mit dem Flex'hop der EMS auch über den Rhein. Im September 2020 wurde ein öffentlicher Linienverkehr zwischen Lahr, Schwanau, Gerstheim und Erstein eingerichtet. Zuvor wurde ein Sonderlinienverkehr für Berufspendler durch den Eurodistrikt eingerichtet. Nun steht die Linie jedem zur Verfügung. Trotz Corona und temporärer Grenzsperrungen ist es gelungen, die Linienverbindung durchgehend bedienen zu können. In diesem Jahr wurde der Eurodistrikt ermächtigt, für den Ortenaukreis straßengebundene ÖPNV-Projekte über den Rhein hinweg durchzuführen.

Seit 1997 verbindet der Vis-à-Vis-Bus Lahr mit Obernai. | Foto: SWEG

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.