Open-Air-Veranstaltungen
Kulturschaffende und Publikum wieder vereint

Kultur unter freiem Himmel bieten die Städte und Gemeinden in den kommenden Wochen verstärkt. | Foto: rek
  • Kultur unter freiem Himmel bieten die Städte und Gemeinden in den kommenden Wochen verstärkt.
  • Foto: rek
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Ortenau (ds/gro/mak/rek). Freizeitaktivitäten bekommen durch die sinkenden Inzidenzzahlen wieder deutlich mehr Qualität. Vor allem die Kulturbranche lechzt nach dem vermissten Spiel vor Publikum. Dabei stehen vor allem Open-Air-Termine im Fokus – eine kleine Auswahl bieten wir hier.

Oberkirch

2022 feiert Baden-Württemberg sein 70-jähriges Bestehen – Steinerne Hochzeit! Das Ministerium für Integration und Völkerverständigung schickt vorab am Donnerstag, 8. Juli, um 20 Uhr mit den Kabarettisten Marlies Blume und Fidelius Waldvogel zwei ausgewählte Repräsentanten auf die Bühne im Garten des "freche hus". Über eine szenische Lesung aus dem Simplicissimus mit Carsten Dittrich und Friedemann A. Nawroth darf sich das Publikum am Freitag, 9. Juli, um 20 Uhr, ebenfalls im Garten des "freche hus", freuen.

Die Junge Bühne bringt einen mit "Der Räuber Hotzenplotz" von Otfried Preußler einen echten Klassiker auf die Bühne im Garten des "freche hus". Das Theaterstück für Kinder ab vier Jahren wird ab 18. Juli, 16 Uhr aufgeführt.

Der Orchesterverein "collegium musicum" lädt zum Serenadenkonzert für Jedermann ein für Sonntag, 18. Juli, um 18 Uhr in den Garten von Schloss Gaisbach ein.

Auf ein Konzert der Band "Feldsalat" dürfen sich Rockliebhaber am Freitag, 23. Juli, um 20.30 Uhr im Garten des "freche hus" freuen, wenn es heißt: Rockcover mal anders. Keltische Musik erklingt hingegen am Samstag, 31. Juli, um 20 Uhr im Garten des "freche hus", wenn die Celtic Folk-Band "Cara" zu Dudelsack und Bodhrán greift.

Achern

In Achern werden die Musikvereine aus den einzelnen Ortschaften am Sonntag, 25. Juli, Konzerte im Freien drei Uhrzeiten jeweils in drei Stadtteilen geben: 11 Uhr: MV Fautenbach, MV Sasbachried, MV Wagshurst; 14 Uhr: MV Großweier, Stadtkapelle Achern, MV Mösbach; 17 Uhr: MV Gamshurst, MV Oberachern, MV Önsbach.

Hornberg

Das berühmte "Hornberger Schießen" auf der Freilichtbühne findet am 11. und 25. Juli sowie am 1. August um 16 Uhr, am 7. und 14. August um 18 Uhr statt.

Der Hornberger Musiksommer hat das Ziel, einen warmen, schönen, eventuell arbeitsreichen Sommertag bei guter Laune und Musik ausklingen zu lassen. Am Donnerstag, 29. Juli, und den drei darauffolgenden Donnerstagen ist von 18 bis 22 Uhr der Bärenplatz das Ziel.

Lahr

Die Museumsbar startet am 8. Juli um 18 Uhr mit der "Niklas Bohnert Band" auf dem Platz vor dem Stadtmuseum Tonofenfabrik Lahr. Die Silent Disco verspricht am 10. Juli ab 18 Uhr auf dem Marktplatz ganz besonderes Tanzvergnügen.

Im September stehen gleich zwei Open-Airs im Stadtpark an: Am Freitag, 17. September, um 20 Uhr "Schlachtplatte – Wahlspezial", ein Kabarett-Quartett mit Robert Griess, Marius Jung, Sebastian Rüger und Henning Schmidtke. Am Samstag, 18. September, um 20.30 und 22.30 Uhr gastiert mit "Moving Shadows" das preisgekrönte Schattentheater "Die Mobilés".

Neben Workshops, Kunstführungen und tollen Programmen zum Monatsende liegt Kulturamtsleiterin Cornelia Lanz eine Veranstaltung besonders am Herzen, weil sie bisher noch in keinem Veranstaltungskalender verzeichnet ist: Einer der bekanntesten deutschen Chöre, die „Gaechinger Cantorey“, geleitet von Hans-Christoph Rademann kommt für zwei Konzerte am 10. Juli um 15 und 17 Uhr im Rahmen des „Frischluft- und Musik-Festivals Ortenau“ in den Lahrer Stadtpark.

Offenburg

In den nächsten Wochen wird viel für Kulturbegeisterte geboten: Das Reithallen-Open-Air ist bereits gestartet und geht noch bis 18. Juli. Noch acht Veranstaltungen stehen ab 20 Uhr auf dem Programm. Die Kreuzgangkonzerte bieten Klassikfans Kulturgenuss. Im Kreuzgang des ehemaligen Klosters und jetzigen Grimmelshausen-Gymnasiums gibt es noch diesen Sonntag und bis 11. Juli Doppelkonzerte um 19 sowie im 20.30 Uhr. Bis zum 11. Juli dauert das Projekt von Off.kultur und der Jungen Theaterakademie Offenburg "Mind the Artists" auf dem Marktplatz.

Das "Theater Eurodistrict Baden-ALsace" lädt zum Sommer-Open-Air-Theater in verschiedenen Kommunen der Ortenau. In Offenburg ist am 11. Juli um 20 Uhr Camilla Kallfass mit "Ein wenig Farbe" zu Gast im Vinzentiusgarten. "Die Rheintöchter" sind am 31. Juli und 1. August um 20 Uhr im Vinzentiusgarten zu sehen.

Kehl

Bei zwei Kulturhausnächten stehen am Mittwoch, 21. Juli, und am Mittwoch, 4. August, Stand-up-Comedy, Filme und die Lesung mitsamt Podiumsdiskussion ganz im Zeichen der gesellschaftlichen Vielfalt und Integration. Schon am heutigen Sonntag, 15 Uhr, wird auf dem Kulurhausplatz Pippi Langstrumpf mit ihren Freunden über die sieben Weltmeere segeln, um ihren Vater zu befreien.

Märchen im Zauberwald erzählt Katrin Bamberg heute und am 18. Juli jeweils ab 16 Uhr im Wäldchen der Alten Kaffeerösterei im Kehler Hafen. Mit Ruth Dilles und Hütehund Paul geht es bei "Märchen mit Musik“ vom "Theater der 2 Ufer" am 11. und 25. Juli zur gleichen Uhrzeit weiter.

Mehr Informationen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.