Arbeitslosenquote liegt bei 3,5 Prozent
8.871 Menschen ohne Job

Agentur für Arbeit in Offenburg | Foto: gro

Offenburg (st) Die Zahl der Arbeitslosen im Ortenaukreis ist von März auf April um 337 auf 8.871 zurückgegangen. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Arbeitslosigkeit dagegen um 1.487 gestiegen. Die Arbeitslosenquote – bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen – ging im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 3,5 Prozent zurück. Vor einem Jahr lag sie noch bei 2,9 Prozent. Die Regionaldirektion in Stuttgart gab für Baden-Württemberg eine Arbeitslosenquote von 3,8 Prozent bekannt. Der Ortenaukreis, für den die Arbeitsagentur und die Kommunalen Arbeitsförderung zuständig ist, belegt damit im Vergleich mit den anderen 18 Arbeitsagentur in Baden-Württemberg derzeit zusammen mit Reutlingen und Ludwigsburg den vierten Platz.

Entwicklung nach Rechtskreisen

Von den insgesamt 8.871 arbeitslosen Menschen werden 4.065 von der Agentur für Arbeit betreut. Die Zahl der Personen, die eine Arbeitsstelle suchen, sank im Vergleich zum Vormonat um 377 Personen.
Bei der Kommunalen Arbeitsförderung Ortenaukreis (Bürgergeld/Grundsicherung) beziehen 4.806 arbeitslose Menschen Leistungen nach dem SGB II, das sind 40 Personen mehr als im Vormonat. Dies ist weiterhin mit der Aufnahme von ukrainischen Geflüchteten zu erklären.

Entwicklung am Arbeitsmarkt (SGB III)

„Im April setzt sich die positive Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt fort, insbesondere in den Hotel-, Gaststätten-, Freizeit- und Tourismusbranche konnten viele offene Stellen besetzt werden. Allerdings stellt die Suche nach qualifizierten Arbeitskräften eine zunehmende Herausforderung dar. Unser Fokus liegt deshalb darauf arbeitslosen Personen durch Fortbildung Unterstützung zu bieten, damit sie als qualifizierte Fachkraft erfolgreich ins Berufsleben zurückkehren können. Wir engagieren uns auch in der Weiterbildung Beschäftigter um deren nachhaltigen Verbleib in Arbeit zu sichern“, so Theresia Denzer-Urschel, Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Offenburg.

Dynamik am Arbeitsmarkt (SGB III)

In den vergangenen vier Wochen meldeten sich bei der Arbeitsagentur Offenburg und ihren Geschäftsstellen 720 Personen aus einer Erwerbstätigkeit neu oder erneut arbeitslos. Im gleichen Zeitraum konnten 919 Männer und Frauen durch die Aufnahme einer Beschäftigung ihre Arbeitslosigkeit beenden.

Entwicklung nach Personengruppen

1.740 Frauen und 2.325 Männer sind im Ortenaukreis aktuell ohne Arbeit. Bei allen Personengruppen sind sinkende Arbeitslosenzahlen gegenüber dem März zu verzeichnen. Aktuell sind 1.785 in der Altersgruppe 50 plus ohne Arbeit, hierbei war ein starker Rückgang im Vergleich zum Vormonat mit 160 Personen festzustellen. Bei der Personengruppe der Jugendlichen, liegt die Zahl der Arbeitslosen, die jünger als 25 Jahre alt sind, bei 436 und somit um 61 weniger als vor vier Wochen. Die Zahl der langzeitarbeitslosen Männer und Frauen konnten um 22 auf 592 reduziert werden. Menschen die seit einem oder mehreren Jahren arbeitslos sind, haben es oft schwerer in den Beruf zurückzukehren. Hierbei unterstützt die Arbeitsagentur mit Qualifizierung und Förderung.

Die Arbeitslosenzahlen (SGB III) aus den Geschäftsstellen

Mit Blick auf die Geschäftsstellen und im Vergleich zum Vormonat hat Lahr im April den größten Rückgang an arbeitslosen Menschen. Die Arbeitslosenzahl ging um 313 Personen auf jetzt 1.176 zurück. Das ist zum Großteil auf saisonale Faktoren zurückzuführen. So ist die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk Lahr vor allem in der Freizeitbranche und in der Gastronomie deutlich gesunken.

In der Hauptagentur Offenburg hat sich die Arbeitslosenzahl im Vormonatsvergleich um 43 auf 1.076 reduziert. Die Geschäftsstelle Hausach meldet einen Rückgang auf 359 Personen, 27 arbeitslose Menschen weniger als im Vormonat. In der Geschäftsstelle Achern ist die Zahl der Arbeitslosen um 13 Personen im Vergleich zum März gesunken. Damit suchen in Achern derzeit 467 Personen eine Arbeitsstelle. Die Geschäftsstelle Oberkirch verzeichnet ein Minus von sechs Arbeitslosen auf 304 und in der Geschäftsstellenbezirk Kehl gab es eine leichte Erhöhung um 25 Personen auf 683 Menschen ohne Beschäftigung.

Stellensituation (SGB III)

Aktuell sind 4.416 Arbeitsstellen im Ortenaukreis zu besetzen. Der Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Offenburg konnte in den letzten vier Wochen 584 neue Stellenangebote akquirieren. Der Arbeits- und Fachkräftebedarf ist nach wie vor in allen Branchen hoch, besonders in den Bereichen Industrie, Handwerk und öffentlicher Dienst besteht ein hoher Personalbedarf.

Berufsorientierung - „5 Tage, 5 Berufe, 5 Unternehmen“ – Jetzt anmelden!

Jugendliche die hinsichtlich ihres Berufswunsches noch unsicher sind, können die Schulferien für ein Praktikum nutzen. Mit den Praktikumswochen Baden-Württemberg können Schüler Berufe und Betriebe persönlich kennenlernen. Organisiert wird dies einfach und unbürokratisch über die Onlineplattform www.praktikumswochen-bw.de. Dort können auch Betriebe ihre Praktikumsangebote einstellen. In Baden-Württemberg finden die Praktikumswochen vom 30. Mai bis zum 23. Juni sowie vom 16. Oktober bis zum 3. November 2023 statt. „Eine frühzeitige Berufsorientierung hilft dabei, den individuell passenden Beruf zu finden. Eine abgeschlossene Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium sind immer noch entscheidende Faktoren, Arbeitslosigkeit im späteren Berufsleben zu vermeiden oder bei Arbeitslosigkeit schnell wieder eine neue Beschäftigung zu finden“, so Theresia Denzer-Urschel, Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Offenburg.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.