Arbeitsmarkt im Oktober 2023
9.142 Menschen im Ortenaukreis ohne Arbeit

Agentur für Arbeit Offenburg | Foto: Christina Großheim
  • Agentur für Arbeit Offenburg
  • Foto: Christina Großheim
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Ortenau 9.142 Frauen und Männer waren im Oktober 2023 bei der Arbeitsagentur und der Kommunalen Arbeitsförderung arbeitslos gemeldet, das sind 162 Personen weniger als im September. Die Arbeitslosenquote liegt für beide Rechtskreise zusammen unverändert bei 3,6 Prozent. Die Regionaldirektion in Stuttgart gab im Oktober 2023 für Baden-Württemberg eine Arbeitslosenquote von 3,9 Prozent bekannt.

Entwicklung nach Rechtskreisen

Bei der Arbeitsagentur Offenburg im Bereich der Arbeitslosenversicherung ist die Arbeitslosenzahl im Vergleich zum Vormonat gesunken. Im Oktober waren 4.187 Menschen ohne Arbeit gemeldet, 180 Personen weniger als im September. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stieg die Zahl der Frauen und Männer, die eine Arbeit suchen, um 457 Personen.
Bei der Kommunalen Arbeitsförderung Ortenaukreis, zuständig für die Empfänger von Bürgergeld, waren 4.955 Menschen ohne Arbeit gemeldet. Das entspricht einem Zugang von 18 Personen gegenüber dem Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahresmonat hat sich die Zahl der arbeitslosen Menschen um 95 erhöht.

Entwicklung am Arbeitsmarkt (SGB III)

„Die konjunkturellen Eintrübungen zeigen sich im Berichtsmonat Oktober noch nicht in der Zahl der Arbeitslosen. So ist, im Vergleich zum Vormonat September, die Zahl der arbeitslosen Menschen in der Betreuung der Arbeitsagentur gesunken. Allerdings fällt die jährlich einsetzende Herbstbelebung im Ortenaukreis im Vergleich zu den Vorjahren spürbar geringer aus. Erfreulicherweise konnten 115 Jugendliche ihre Arbeitslosigkeit beenden – viele Studierende haben sich zum Semesterbeginn abgemeldet. Auch haben sich Jugendliche nach ihrem Ausbildungsabschluss neu orientiert“, sagt Theresia Denzer-Urschel, Chefin der Agentur für Arbeit Offenburg zu den aktuellen Arbeitsmarktdaten.

Dynamik am Arbeitsmarkt (SGB III)

Bei der Arbeitsagentur Offenburg meldeten sich in den vergangenen vier Wochen 1.307 Menschen arbeitslos, das waren 19 Personen mehr als im September. Gleichzeitig konnten 1.461 Frauen und Männer ihre Arbeitslosigkeit beenden, 4 mehr als im Vormonat.

Entwicklung nach Personengruppen

Positiv ist der Rückgang bei den Jugendlichen unter 25 Jahren (-20,5 Prozent) im Oktober auf 445. Aktuell suchen 1.769 Frauen und Männer, die das 50. Lebensjahr vollendet haben, eine Tätigkeit (+1,3 Prozent mehr als vor vier Wochen).

Die Arbeitslosenzahlen (SGB III) aus den Geschäftsstellen

Mit Blick auf die Geschäftsstellen hatte Lahr im Oktober den größten Rückgang an arbeitslosen Menschen. Im Vergleich zum Vormonat ging die Arbeitslosenzahl um 70 Personen auf jetzt 1.200 zurück. In der Geschäftsstelle Kehl sank die Zahl um 38 Personen auf 648. In der Hauptagentur Offenburg waren 1.167 Personen arbeitslos gemeldet (minus 27), in Hausach ist die Zahl der Arbeitslosen um 25 auf 379 gesunken. In der Geschäftsstelle Oberkirch sank die Zahl der Arbeitslosen um 16 auf 310. Die Geschäftsstelle Achern verzeichnet Ende Oktober 483 arbeitslose Personen, ein Minus von 4 Personen gegenüber dem Vormonat.

Stellensituation (SGB III)

Aktuell sind 3.876 Arbeitsplätze in der Ortenau zu besetzen. Arbeitgeber meldeten im Oktober 609 Arbeitsstellen, das waren sieben Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Seit Jahresbeginn sind damit 5.555 Stellen eingegangen.
In der Industrie sind derzeit große Unsicherheiten zu spüren. Davon betroffen sind häufig Firmen, die die Baubranche beliefern oder im Bereich Automotive tätig sind. In den beiden Branchen sind auch die Anfragen zur Kurzarbeit gestiegen. „Sollte sich hier Kurzarbeit realisieren, besteht weiterhin die Möglichkeit zur Qualifizierung während der Kurzarbeit,“ so Theresia Denzer-Urschel.“
Gesucht werden Fachkräfte in Fertigungstechnische Berufe, 648 gemeldete Stellen. In Fertigungsberufen gibt es hier aktuelle 594 freie Stellen. Auch im Bereich Verkehrs- und Logistikberufe besteht eine weiterhin große Nachfrage nach Hilfs- und Fachkräften, 610 zu besetzenden Stellen sind hier gemeldet.
Auch in den Gesundheitsberufen, Verwaltung und Gastronomie werden weiterhin Arbeitskräften gesucht.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.